Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Abfug

Stuttgart-Amsterdam-Kuala Lumpur

Durch die winterliche Wetterlage hat sich unser Abflug zur Zitterpartie gestaltet. Man fragt uns am KLM Schalter, ob wir nicht doch lieber morgen fliegen wollen, man wisse nicht, wann die Maschine aus Amsterdam komme. Wir haben nur 1 Stunde zum Unsteigen in den Flieger in Amsterdam. Wir bleiben, riskieren es. Mit einer 1/2stündigen Verspätung starten wir. In Amsterdam sprinteten wir mit hängender Zunge zügig zum Anschlußflugzeug . Die Maschine hat auf uns gewartet, wir haben es geschafft!
Nach 11 teilweise turbulenten Flugstunden kamen wir in KL an. Der Service in der KLM Maschine war sehr gut.
Kuala Lumpur begrüßt uns mit kräftigem Regenschauer und rush hour. Taxi Flughafen zum Hotel Swiss Garden kostet 74,60 Ringit (RM) - etwa 18 Euro. Taxischein am Schalter kaufen, sonst zahlt man locker das 3fache. Man versucht es eben.
Hier gibt es keine Jahreszeiten, das Klima ist ganzjährig konstant, es gibt jedoch die Regenzeit, mal stärker mal leichter. Wir lernen diese grad kennen.
Rush hour ist ab 16 bis 22:00. Rush Hour und Regenzeit bedeutet Chaos, man steht nur noch.
Abends sind wir beim Inder zum Essen.

Nächster Tag - Stadtrundfahrt
Für den Nachmittag haben wir eine Stadtrundfahrt gebucht, vormittags erledigten wir die Sache mit der hiesigen SIM-Karte um im Land telefonieren zu können. Wir nehmen Kontakt mir Carola und Claus, 2 Esslingern, die hier überwiegend leben, auf. Kommt das date zustande?
Stadtrundfahrt war nicht überzeugend, wir standen mehr, als wir gefahren sind. Zu Fuß wäre es sicherlich besser gewesen. Den Ausführungen unseres indischen Guide konnten wir nur sehr schwer folgen.
Unser Abendessen sollte heute chinesisch sein.
In der Jalang Alor im Stadtteil Bukit Bintang - dort ist alles in chinesischer Hand - ließen wir uns nieder. Überfallartig bedrängten uns gleich 4 Bedienungen- alle wollten uns was verkaufen - es war uns unangenehm.
Preise deutlich höher als beim Inder, Chinesen verstehen es eben, Geschäfte zu machen.

10.12.2010 - Tagesausflug nach Malakka
Eine geschichtsträchtige Stadt von der aus Malaysia kolonialisiert wurde (Portugiesen, Holländer, Engländer).
Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten, man muß nicht unbedingt da hin.
Abends treffen wir Carola und Claus und essen chinesisch vom Feinsten in Freien und mit herrlichem Blick auf die Twin Towers. Es war ein angenehmer und sehr interessanter Abend. Wir bekamen viele Insider-Informationen.

Ankunft in Kuala Lumpur

Ankunft in Kuala Lumpur

Erster Eindruck

Erster Eindruck

Unser Hotel Swiss Garden in KL

Unser Hotel Swiss Garden in KL

Es weihnachtet in Kl

Es weihnachtet in Kl

Straße in KL

Straße in KL

Petronas Twin Towers

Petronas Twin Towers

Heiße Maroni

Heiße Maroni

Königliche Palastwache

Königliche Palastwache

Nationalstolz

Nationalstolz

Hinterlassenschaft der portugiesischen Missionare in Malakka

Hinterlassenschaft der portugiesischen Missionare in Malakka

Nach den Portugiesen kamen die Holländer

Nach den Portugiesen kamen die Holländer

Hinterlassenschaft der Briten

Hinterlassenschaft der Briten

Indische Taxis (Trishaw)

Indische Taxis (Trishaw)

und noch eine........

und noch eine........

© Peter Schottka, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Abfug
Die Reise
 
Worum geht's?:
Asien läßt uns nicht los!! Unsere dritte Asienreise führt uns nach Malaysia,Borneo und wenn die Zeit noch reicht nach Thailand an unseren Hochzeitsstrand in Ao Nang.
Details:
Aufbruch: 07.12.2010
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 17.02.2011
Reiseziele: Malaysia
Thailand
Der Autor
 
Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors