Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Abfug

Stuttgart-Amsterdam-Kuala Lumpur

Durch die winterliche Wetterlage hat sich unser Abflug zur Zitterpartie gestaltet. Man fragt uns am KLM Schalter, ob wir nicht doch lieber morgen fliegen wollen, man wisse nicht, wann die Maschine aus Amsterdam komme. Wir haben nur 1 Stunde zum Unsteigen in den Flieger in Amsterdam. Wir bleiben, riskieren es. Mit einer 1/2stündigen Verspätung starten wir. In Amsterdam sprinteten wir mit hängender Zunge zügig zum Anschlußflugzeug . Die Maschine hat auf uns gewartet, wir haben es geschafft!
Nach 11 teilweise turbulenten Flugstunden kamen wir in KL an. Der Service in der KLM Maschine war sehr gut.
Kuala Lumpur begrüßt uns mit kräftigem Regenschauer und rush hour. Taxi Flughafen zum Hotel Swiss Garden kostet 74,60 Ringit (RM) - etwa 18 Euro. Taxischein am Schalter kaufen, sonst zahlt man locker das 3fache. Man versucht es eben.
Hier gibt es keine Jahreszeiten, das Klima ist ganzjährig konstant, es gibt jedoch die Regenzeit, mal stärker mal leichter. Wir lernen diese grad kennen.
Rush hour ist ab 16 bis 22:00. Rush Hour und Regenzeit bedeutet Chaos, man steht nur noch.
Abends sind wir beim Inder zum Essen.

Nächster Tag - Stadtrundfahrt
Für den Nachmittag haben wir eine Stadtrundfahrt gebucht, vormittags erledigten wir die Sache mit der hiesigen SIM-Karte um im Land telefonieren zu können. Wir nehmen Kontakt mir Carola und Claus, 2 Esslingern, die hier überwiegend leben, auf. Kommt das date zustande?
Stadtrundfahrt war nicht überzeugend, wir standen mehr, als wir gefahren sind. Zu Fuß wäre es sicherlich besser gewesen. Den Ausführungen unseres indischen Guide konnten wir nur sehr schwer folgen.
Unser Abendessen sollte heute chinesisch sein.
In der Jalang Alor im Stadtteil Bukit Bintang - dort ist alles in chinesischer Hand - ließen wir uns nieder. Überfallartig bedrängten uns gleich 4 Bedienungen- alle wollten uns was verkaufen - es war uns unangenehm.
Preise deutlich höher als beim Inder, Chinesen verstehen es eben, Geschäfte zu machen.

10.12.2010 - Tagesausflug nach Malakka
Eine geschichtsträchtige Stadt von der aus Malaysia kolonialisiert wurde (Portugiesen, Holländer, Engländer).
Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten, man muß nicht unbedingt da hin.
Abends treffen wir Carola und Claus und essen chinesisch vom Feinsten in Freien und mit herrlichem Blick auf die Twin Towers. Es war ein angenehmer und sehr interessanter Abend. Wir bekamen viele Insider-Informationen.

Ankunft in Kuala Lumpur

Ankunft in Kuala Lumpur