Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Abschied von Kuching

Wieder einmal regnet es! Wir nützen die Zeit, um diesen Bericht zu schreiben.

31.12.2010
Silvester verbrachten ganz bescheiden. Ließen uns über den Sarawak River mit dem Boot bringen, aßen eine Reismahlzeit und tranken Tee!
Das Flanieren an der Waterfront wurde durch heftigen Regen abgekürzt und wir tranken den Rotwein unter dem schützenden Dach eines Pavillions. Die schwedische Familie, die wir bei den Ibans getroffen hatten, haben wir noch gesehen, leider das Paar aus Köln nicht mehr. Da hat wohl der Regen uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

1.1.2011
Neujahr!
Der für heute geplante Besuch im Bako Nationalpark muß leider ob starkem Regen ausfallen. Es ist zu gefährlich, da man mit dem Boot auf das offene Meer fahren muß, um in den Park zu gelangen.
Dylan schlägt einen Besuch des Gunung Gading Nationalparks vor (Preis 130 RM pro Person), da dort momentan eine Rafflesia blüht. Die größte Blume der Welt, die bis zu 1 Meter im Durchmesser werden kann. Wir stimmen zu.
Es regnet zwar weiterhin, dennoch ist der Urwald gut zu begehen und der Besuch dort hat sich gelohnt. Ihr seht es an unseren Bildern.

Mit einem abendlichen Spaziergang durch Kuching, einem Fischessen im bekannten Top Spot und einen Tee an der Waterfront nehmen wir Abschied.

Am 2.1.2011 fliegen wir nach Kota Kinabalu (KK) mit Air Asia, unserer Lieblingsflugline ( etwa 45 Euro pro Person incl.Übergepäck).
Der Flug war besonders günstig, da er um 6:10 losging. Da kommt doch der Schwabe in uns durch. Dafür dann aber kostete das Taxi den doppelten Preis..................because of early in the morning!

Eingang Nationalpark

Eingang Nationalpark

Rafflesia,die gröste Blume der Welt.
Reift 9 Monate, blüht 7 Tage.

Rafflesia,die gröste Blume der Welt.
Reift 9 Monate, blüht 7 Tage.

Zitronenartige Früchte,essbar

Zitronenartige Früchte,essbar