Blumen im Haar, Hippies on the Road & ein Strip mitten in der Wüste - USA Baby!

Reisezeit: März / April 2011  |  von Julia Jaeckel

San Francisco - Ankunft mit Hindernissen: Immernoch erster Tag - Fortsetzung

Seit Stockholm spinnt Anni-Armstrong schon davon Fahrräder auszuleihen und damit durch die unendlichen Weiten der Städte zu pesen. Diesmal kommt keiner von uns drum herum und schon besteigen wir die rostigen Drahtessel, setzen die Sporen nicht zu knapp ein und radeln durch SF. Danke dir Anni, denn die Tour war rückwirkend betrachtet für mich das absolute Highlight des Urlaubs.
Die Strecke sollte durch ganz SF gehen bis zum Fusse der Brücke, oben drüber und in Sausalito auf die Fähre zurück zu Pier 1. Anfangs dachte ich noch könnte ich mir gleich das Sauerstoffzelt auf den Rücken schnallen, aber mehrfach Tour de SF Gewinnerin Julia meistert auch diese Herausforderung mit Bravour!
Die Tour ist gigantisch und unbedingt empfehlenswert. Man kann auch ab Sausalito noch weiter fahren über Tiburon und dann erst mit der Fähre, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben .

Zwischendurch nochmal schnell zum Pier 39 und stundenlang Seelöwen angucken! Riechen tun sie nicht nach Rosenduft, aber so schiiii anzusehen sind sie!

Posing on the edge

Posing on the edge

Armstrong-Andree, Armstrong-Imi und Armstrong-Anni immer volle Kraft voraus

Armstrong-Andree, Armstrong-Imi und Armstrong-Anni immer volle Kraft voraus

Skyline SF

Skyline SF

Und dich bezwingen wir auch noch!

Und dich bezwingen wir auch noch!

Wir kommen immer näher! Wär's ein Video könntet ihr sie schon zittern sehen vor Angst

Mitten drauf, da hatten wir uns grade wieder versöhnt

Mitten drauf, da hatten wir uns grade wieder versöhnt

Armstrong-Anni fällt kurzfristig ans Ende, nur um dann dem Feld von hinten das Fell zu rollen!

Sausalito-Pause, wir tun nur so als wären wir fertig

Sausalito-Pause, wir tun nur so als wären wir fertig

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön!

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön!

Anni Armstrong und Imi Ullrich

Die Golden Gate von der Fähre aus

Die Golden Gate von der Fähre aus

Pier 31

Pier 31

Schlagskaputt, aber unendlich glücklich geben wir unsere Fahrräder wieder ab und werden kurz darauf von Karen und Ryan an der Fisherman's Wharf abgeholt.
Vor kurzem selbst noch Einwohner von SF und eingefleischte Einheimische, sind Karen und Ryan Urlaubsbekanntschaften von uns, die wir auf Zanzibar scheinbar gesucht und gefunden haben. Schon dort hats gepasst wie Deckel auf Topf, Reis zu Soße und Karamel zu Eis und das soll sich jetzt fortführen.

Die zwei quetschen uns alle vier in ihre schon völlig überladene Kiste und sind ganz wild drauf uns "ihre" Viertel zu zeigen, wo sie aufgewachsen sind oder gewohnt haben. Endlos viele Steilstraßen später stehen wir zu sechst auf den Twin Peaks, von wo aus man einen 360° Blick auf die Stadt hat. Alles kann man sehen und wir sind dankbar ohne Ende, dass die zwei uns das unbedingt zeigen wollten.
Nach einem Stop bei den Painted Ladies (Full House Häuser) und einer Fahrt durchs Hippieviertel Haight Ashbury kommen wir im ausgewählten Fresstempel für diesen Abend an. The Stinking Rose, Knoblauch mit Beilage! Das war selbst Knobi-Anni zu viel, aber gut. Schön war's, mal wieder mit Karen und Ryan zu quatschen. Er hat sich mittlerweile selbständig gemacht als Filmemacher und dreht Dokumentarsendungen, Werbespots und Werbefilme im Allgemeinen (http://ryanlittleproductions.com/). Karen arbeitet für eine Wohltätigkeitsorganisation. Die beiden sind mittlerweile nicht mehr in SF, dafür aber zusammengezogen und einfach großartige Menschen. Schön, dass es geklappt hat und THANX SO MUCH! Vielleicht schaffen wir es ja in diesem Leben nochmal.

Danach sind wir so zu sagen ins Hotel gerollt und haben uns nachts vollgestunken wie Hulle, aber das war es allemal wert .

SF von den Twin Peaks aus! Gigantische Aussicht

SF von den Twin Peaks aus! Gigantische Aussicht

Painted Ladies

Painted Ladies

Wir vier auf den Twin Peaks

Wir vier auf den Twin Peaks

Noch mehr Aussicht

Noch mehr Aussicht

Karen & Ryan - love you two! Awesome to see you again! Thanks for the great day!

Ryan, sorry for nearly cutting you off, but my technique of taking self portraits seems to be a bit odd

Restaurant für Knoblauch mit Beilage

Restaurant für Knoblauch mit Beilage