Auf in die bunte, weite Welt: dieses Mal geht's nach Malaysia

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Katja K.

Nochmal Singapur

Um noch am selben Tag in Singapur anzukommen, habe ich bereits um 8 Uhr morgens den Bus aus den Cameron Highlands nach Kuala Lumpur genommen. Das hat auch super geklappt, und innerhalb von 4 Stunden bin ich am Kuala Lumpur Sentral angekommen. Und da hatte ich dann irgendwie die Idee den Zug nach Singapur zu nehmen, statt einen der komfortablen Busse, die sehr häufig von KL nach Singapur fahren. Eine richtig blöde Idee, wie sich später rausstellte. Die Abfahrtszeit passte allerdings prima - ich hatte eine knappe Stunde Zeit zum Mittagessen, bis der Zug losfahren sollte... die Züge auf der Strecke fahren nämlich nur dreimal am Tag. Und dann wurde die Verspätung durchgesagt Losgefahren sind wir mit 1,5 Stunden Verspätung, angekommen mit 2,5 Stunden Verspätung. Inklusive jede Menge Stopps mitten im Nichts aus ungeklärten Gründen... Der Zug ist insgesamt 7,5 h gefahren, und nach 3 Stunden wollte ich nur noch ankommen - und wär ich mit dem Bus gefahren, hätte ich nicht ewig warten müssen und wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich auch schon angekommen... das einzige positive waren mal wieder nette Mitreisende, mit denen ich mich unterhalten habe und so wieder viel über Religion und Kultur erfahren habe.
Im Hostel war ich dann erst um 12 Uhr nachts, hatte da aber dafür richtig Glück: es war noch genau ein Bett frei (reserviert habe ich natürlich mal wieder nicht...), in das ich auch schnell gefallen bin.

In den nächsten zwei Tagen habe ich mich in Teilen Singapurs umgesehen, die ich noch nicht so gut kannte.

Bugis Street - der größte Straßenmarkt Singapurs.

Bugis Street - der größte Straßenmarkt Singapurs.

Ein altes chinesisches Haus in Little India.

Ein altes chinesisches Haus in Little India.

Außerdem stand für mich ein Ausflug nach Biopolis auf dem Plan, ein sehr großes Gelände, auf dem in verschiedenen Gebäuden hauptsächlich biomedizinisch geforscht wird. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch die vielen Stellenanzeigen aus Singapur, und da musste ich mich natürlich mal umsehen. Und es ist auch wirklich schön dort. In den modernen Gebäuden sind neben den Forschungseinrichtungen auch Cafès, ein großer Food Court und rundum relativ viel grün und ein Spielplatz. Ganz in der Nähe ist übrigens auch Fusionopolis, für alle interessierten Ingenieure

Neben den Gebäuden Helios und Nanos gibt es auch Immunos, Genome, Neuros, Chromos, Proteos, Matrix und Centros.

Eins der Cafés unten in den Gebäuden.

Eins der Cafés unten in den Gebäuden.