Auf in die bunte, weite Welt: dieses Mal geht's nach Malaysia

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Katja K.

Und nochmal Strand: Perhentian Kecil

Wir beschlossen, die nächsten Tage noch einmal auf einer Insel zu verbringen bevor es in den Dschungel geht und entschieden uns nach etwas Recherche für die kleinere der Perhentian Islands, die Perhentian Kecil. Auf dieser Insel gibt es zwei größere Touristenansammlungen, und zwar am Long Beach und der nur etwa 5 Gehminuten entfernten Coral Bay. Weil wir aber gelesen haben, dass man weiter nördlich auf der Insel besser schnorcheln kann, sind wir zum D'Lagoon weiter im Norden der Insel gefahren und dort untergekommen. Das D'Lagoon liegt sehr einsam und idyllisch in einer Bucht, man kann aber mit dem Boot oder auch zu Fuß (in einer knappen Stunde) auch von hier aus zum Long Beach kommen. Außerdem kann man zu Fuß zu verschiedenen anderen Stränden laufen, unter anderem dem "Adam and Eve Beach", der einfach traumhaft schön ist und an dem man auch super schnorcheln kann.

Per Speedboat auf die Insel... Speedboat macht doch immer wieder Spaß!!

Per Speedboat auf die Insel... Speedboat macht doch immer wieder Spaß!!

Die Bucht mit dem D'Lagoon (das Boot hat etwas geschaukelt, deshalb ist der Bildausschnitt vielleicht nicht ganz optimal  )

Die Bucht mit dem D'Lagoon (das Boot hat etwas geschaukelt, deshalb ist der Bildausschnitt vielleicht nicht ganz optimal )

Der Strand am D'Lagoon

Der Strand am D'Lagoon

Der Adam und Eva Strand... sooo schön

Der Adam und Eva Strand... sooo schön

Neben Schnorcheln und relaxen in der Hängematte sind wir aber natürlich auch mal über die Insel gewandert. Auf dem Weg zum Long Beach haben wir zweimal den richtigen Weg verpasst, und so sogar noch mehr von der Insel gesehen Was aber auch auf dem richtigen Weg lag waren die zwei Windräder der Insel und ein kleines Solarkraftwerk. Von da aus haben wir dann den falschen Weg erwischt und sind erstmal ziemlich viele Stufen runtergelaufen - die dann allerdings nur zu einem kaputten, alten Pier führten. Dafür hatte man von da aus einen Blick auf die Bucht, an der das D'Lagoon liegt. Nachdem wir uns in der Mittagshitze alle Stufen wieder hochgeschleppt haben, haben wir aber doch noch den richtigen Weg gefunden
Als wir am Long Beach angekommen sind, waren wir richtig froh, dass wir uns für das D'Lagoon entschieden haben. Am Long Beach war schon sehr viel los (also - zumindest nach unseren derzeitigen Maßstäben) und auch der Weg rüber zur Coral Bay, die noch etwas ruhiger ist, war eine einzige Baustelle. Da ist es im D'Lagoon schon sehr viel entspannter, die Leute da waren alle sehr nett und obwohl es im Internet sehr schlechte bis sehr gute Bewertungen abbekommen hat, können wir nur den positiven Bewertungen zustimmen. Allerdings kann man auf der ganzen Insel nicht viel mehr machen als Schnorcheln, etwas Wandern, in der Hängematte chillen und mit anderen Leuten quatschen, und so sind wir nach 2 Tagen wieder abgereist. So schön es auch war, irgendwann wird's uns dann langweilig, außerdem wartet ja der Dschungel auf uns

Auf dem Weg zum Long Beach

Auf dem Weg zum Long Beach

Die ewig-langen Treppen runter zum kaputten Pier.

Die ewig-langen Treppen runter zum kaputten Pier.

Und das ist er, der Long Beach... ich muss zugeben, so im Nachhinein und auf dem Bild sieht er gar nicht soo voll aus. Aber verglichen mit dem D'Lagoon bzw. den Buchten da in der Umgebung war das schon ein richtiges Getümmel, und mehr als wir schön fanden.