Auf in die bunte, weite Welt: dieses Mal geht's nach Malaysia

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Katja K.

Georgetown auf Penang

Penang ist eine Insel im Nordwesten der Halbinsel. Auf ihr liegt die Stadt Georgetown, dessen Altstadt gleichzeitig mit der von Malakka 2008 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Neben Georgetown soll Penang jedoch auch einen sehr schönen Nationalpark und Strände haben. Haben wir gehört... leider konnten wir uns trotz eines fünftägigen Aufenthalts nicht selbst davon überzeugen. Dafür habe ich mir ein Bild von der Qualität des öffentlichen Krankenhauses gemacht, und kann das nur empfehlen Nachdem mein Husten eher schlimmer als besser wurde und irgendwann noch Schmerzen im Brustkorb dazukamen, dachte ich mir, die Meinung eines Arztes zu dem Thema könnte ja nicht schaden. Und weil Sonntag war, blieb nur eines der Krankenhäuser... das war aber auch super. Nachdem ich 50 RM (ca. 12 Euro) bezahlt hatte, wurde ich komplett untersucht (natürlich nur von weiblichen Ärzten), für weitere 50 RM gab es eine Röntgenaufnahme. Im Preis inklusive waren schon alle möglichen Medikamente (Antibiotika, Hustensaft und Schmerzmittel), und nach 3 h stand fest das alles ok war, aber ich den Husten dringend mal loswerden müsste. Da konnte ich nur zustimmen, also stand für die nächsten Tage ein ausgesprochenes Schonprogramm auf dem Plan, weshalb wir leider viel zu wenig von Penang gesehen haben.

Dafür haben wir aber im Internet ein schönes Schnäppchen gemacht und sind günstig in einem sehr schönen Hotel untergekommen... da war es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, so viel Zeit drinnen zu verbringen.

Unser Luxus-Zimmer zum Schnäppchenpreis

Unser Luxus-Zimmer zum Schnäppchenpreis

In den letzten Tagen konnten wir allerdings die Stadt noch etwas erkunden und waren ziemlich begeistert. Es gibt eine schöne Promenade am Meer, viele hübsche alte Häuschen, Tempel, Kirchen, Moscheen und das alles in sehr entspannter Atmosphäre. Besonders interessant war Little India, hier war abends immer viel los auf den Straßen, die von Bollywood-Musik beschallt wurden und mit Räucherstäbchen und -kerzen zugeräuchert wurden. Und natürlich das leckere indische Essen...
Wir wären vielleicht noch einen Tag länger geblieben, um auch einen Blick in den Nationalpark zu werfen, allerdings war unser Flug nach Borneo schon gebucht und die Vorfreude groß.

Georgetown von der Dachterasse unseres Hotels.

Georgetown von der Dachterasse unseres Hotels.

Eines der alten Regierungsgebäude.

Eines der alten Regierungsgebäude.

Das alte Fort.

Das alte Fort.