Auf in die bunte, weite Welt: dieses Mal geht's nach Malaysia

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Katja K.

Kuala Lumpur

Weil unser Flug nach Borneo in einer Woche von Penang aus geht, mussten wir uns von Singapur aus Richtung Norden bewegen. Auf der Strecke lag Kuala Lumpur, meist einfach KL, die Hauptstadt Malaysias. Also haben wir hier einen zweitägigen Stopp eingelegt.
Entweder haben die zwei Tage nicht gereicht um KL lieben zu lernen, oder die Stadt hat einfach kaum Atmosphäre. Es gibt eine Menge Hochhäuser zu bestaunen, viele Museen sowie einen Vogelpark und eine Schmetterlingsfarm. Insgesamt hat es mir aber nicht besonders gut gefallen, alle anderen malaysischen Städte die ich bisher gesehen habe hatten mehr Flair und so reichten die zwei Tage hier völlig aus.

Was aber richtig nett war: Das Guesthouse in dem wir untergekommen sind (Palmmer's Guesthouse), mit den wirklich netten indisch-stämmigen Besitzern. Insbesondere die Frau hat sich richtig lieb gekümmert und hatte immer Bedenken, dass mir zu warm ist (weil KL ja sooo furchtbar heiß ist und ich nicht direkt vor dem Ventilator saß ), oder zu wenig frühstücke.

Die Petronas Towers in KL waren lange Zeit das höchste Gebäude der Welt... zumindest je nach dem, wie und von was man die Höhe misst. Dadurch, dass ein großer Teil oben nur noch aufgebaut ist und keine Räume mehr enthält, könnte man diesen Rekord aber auch für geschummelt halten.

Skyline

Skyline

Ein Park im Zentrum von KL, direkt hinter den Petronas Towers.

Ein Park im Zentrum von KL, direkt hinter den Petronas Towers.

Die alte Nationalmoschee bei Nacht. Die war wirklich schön!

Die alte Nationalmoschee bei Nacht. Die war wirklich schön!

Das Gebäude, in dem sich das Textil-Museum befindet.

Das Gebäude, in dem sich das Textil-Museum befindet.

© Katja K., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur

Es zieht mich mal wieder in ferne Länder... dieses Mal geht es nach Singapur, von da aus soll Malaysia bereist werden, vermutlich sowohl die Halbinsel als auch der Teil auf Borneo. Soweit der Plan, alles andere zeigt sich :-)
Aufbruch: 21.03.2011
Heimkehr: Juli 2011
Reiseziele: Singapur

Katja K. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.