on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

Jaipur - die pinke Stadt

17. + 18.01.2012

Pinke Stadt wird Jaipur genannt, aber pink fanden wir hier rein gar nichts. Die Farbe an den Häusern der Stadt ist eher so ein Orange Braun, jedenfalls nicht Pink, aber es ist schön, da die ganze Altstadt dieselbe Farbe hat.

Raju hatte uns am Vorabend gesagt, dass wir heute einen Company Guide zur Verfügung gestellt bekommen - kostenlos. Wir waren etwas verwirrt, da wir davon nichts gewusst haben und Beide nicht so auf Führer stehen die dich die ganze Zeit voll labern, aber wir wollten mal nicht so sein und gaben ihm eine Chance.

Zuerst ging es zum Amber Fort. Das Fort liegt etwas außerhalb auf einem Berg und man soll einen schönen Ausblick über die Gegend haben, doch leider war es an diesem Tag sehr neblig und wir konnten nicht wirklich was sehen. Schon beim Fort stellte sich raus, dass wir es lieber auf eigene Faust erkundet hätten, denn schon im Auto war der Führer ständig am Reden, die Hälfte haben wir eh nicht verstanden. Dann wollte er uns total schnell durch das Fort hetzten, doch wir brauchen unsere Zeit. Wir wollen uns die Gebäude schon genau ansehen und auf uns wirken lassen, Fotos machen, Leute beobachten und einfach genießen, immerhin zahlt man ja immer genug Eintritt. Er hat es dann aber ziemlich schnell gemerkt und hat sich im Hintergrund gehalten bis wir soweit waren um eine Station weiter zu gehen. - Hier ist zu sagen, dass ein Audio Guide meist die bessere Wahl ist, den kann man anhalten, nochmal anhören, oder überspringen was man nicht hören will!

Danach wollte er uns in diverse Shops schleppen, doch wir haben dankend abgelehnt. Das Einzige was wir von uns aus sehen wollten war eine Schmuck Fabrik. Bei der Zweiten fanden wir dann auch etwas und nach zähen Verhandlungen ist Conny um einen Ring und Ohrringe reicher und ich hab mir auch Ohrringe gekauft.

Wir haben beschlossen, dass wir den Hawa Mahal (Palast der Winde) und den Stadt Palast nur von außen besichtigen wollen, da wir in der letzten Zeit schon so viele Paläste gesehen haben. Und auch schafften wir es den Guide los zu werden!

Amber Palace

Amber Palace

Palast der Winde - auch Hawa Mahal genannt

Palast der Winde - auch Hawa Mahal genannt

Monkey Tempel

19.01.2012

Am nächsten Tag stand der Galta (der Affen Tempel) auf dem Programm. Den Company Guide haben wir dankend abgelehnt.
Raju fuhr eine höchst kriminelle Straße rauf zum Eingang vom Tempel. Wir haben schon viele schlimme Straßen hier gesehen, aber Diese hat alles getoppt.

Oben sind wir aus gestiegen und ein kleiner Junge hat uns begleitet, er sagte er würde für uns die Affen verscheuchen wenn sie uns angreifen - süß! Aber die Affen waren teilweise echt aggressiv, speziell wenn sie Junge haben.

Hunderte von Affen waren hier am rumtollen und es gab einige Pilger die in den Wasser Pools gebadet haben. Vom Tempel aus ging es abwärts und auch der Hälfte des Weges waren dann die heiligen Wasser Pools in den Felsen drinnen, ganz unten gab es alte Gebäude.

Als wir uns auf den Rückweg machen wollten, kam auf einmal Raju von der anderen Seite keuchend angerannt. Er hatte uns über eine Abkürzung zum Tempel gebracht (das erklärt die steile und schlechte Straße) und ist dann schnell die 10km zur anderen Seite gefahren um uns dort abzuholen, damit wir nicht alles zurück rauflaufen müssen. Jedoch hatten wir hier keinen Telefon Empfang und somit ist er nun alles hochgerannt.

hier finden heilige Waschungen statt

Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.