on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

Kathmandu - Swayambhu Tempel

Affentempel

29.09.2011

Am Morgen habe ich entschlossen, das ich nach Swayambhu dem Affentempel fahre. Ist eines der wenigen Sachen die ich noch nicht kenne hier.

Nina, eine Schweizerin, hat sich entschlossen mit zu kommen. Also haben wir uns vom Taxi (knapp 1 Stunde Fahrt) dahin bringen lassen.

Zum Tempel hoch läuft man über mehr als 300 Stufen, die leider alle unterschiedlich lang und hoch sind und es geht sehr steil hoch! Aber wir haben es geschafft den Hügel zu erklimmen und haben uns oben die Stupa und die buddhistischen Teile des Tempels genau angesehen, sind dann auf der Rückseite runter zum Manjushri Schrein, der von Gebetsfahnen übersäht ist. In Bäumen, an Hausecken und Dächern, überall wo die Leute rankommen sind Fahnen befestigt und quer über den Platz gezogen worden. Sieht sehr beeindruckend aus.

Von hier aus hat man einen tollen Blick über die umliegenden Städte und Berge, echt klasse und da es nicht allzu dunstig war, konnten wir sogar recht weit sehen.

tolle Aussicht übers Kathmandu Tal

ratet mal warum der Tempel in der Umgangssprache Affentempel heißt???

ratet mal warum der Tempel in der Umgangssprache Affentempel heißt???

Hier stiehlt er sogar die Abfälle aus dem Mülleimer.
Übrigens, dieser Mülleimer ist eine SELTENHEIT hier in Kathmandu, oder generell in ganz Nepal. Normalerweise wirft man einfach alles auf den Boden!

Hier stiehlt er sogar die Abfälle aus dem Mülleimer.

Tempelanlage

Tempelanlage

Stupa

Stupa

Gebetsmühlen

Gebetsmühlen

Aufstieg, bzw. Abstieg!

Aufstieg, bzw. Abstieg!

Hier sieht man noch besser wie es hoch geht!

Hier sieht man noch besser wie es hoch geht!

Manjushri Schrein

Manjushri Schrein

ein Wirrwarr an Gebetsfahnen

ein Wirrwarr an Gebetsfahnen

und wieder eine Stupa

und wieder eine Stupa

Wir sind anschließend die 2 km zu Fuß zurück ins Stadtzentrum gelaufen.

Auf dem Weg dahin haben wir noch einen Fotosstopp bei der Kathesimbhu Stupa im Zentrum gemacht.

Da bereits große, schwarze Gewitterwolken am Himmel standen haben wir uns in Thamel ein Restaurant gesucht und sehr lecker gegessen.

Den Abend verbrachten wir dann zusammen mit Jakob und Christiane im Hotel und haben uns diverse Reisegeschichten erzählt. War total gemütlich. Die Beiden müssen leider auch länger in Kathmandu bleiben, da ihr Gepäck nicht angekommen ist. Sie hoffen, dass es morgen hier eintrifft und sie dann zu Ihrer Trekkingtour starten können. Habe festgestellt, dass es hier mit Gepäck öfters vorkommt. Sie sind bereits die dritten aus dem Hotel, deren Gepäck gar nicht oder nur teilweise angekommen ist. Zum Glück ging da bei mir alles gut!

Jetzt gibt es nochmal ein paar Fotos vom Zentrum in Kathmandu.

Rani Pokhari

Rani Pokhari

Rani Pokhari mit Uhrturm Ghanta Ghar im Hintergrund

Rani Pokhari mit Uhrturm Ghanta Ghar im Hintergrund

Kathesimbhu Stupa, ein mächtiges Gewitter ist im anrollen, man sieht es bereits am Himmel.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Kathmandu - Swayambhu Tempel

Aufbruch: 13.09.2011
Heimkehr: 04.04.2012
Reiseziele: Österreich
Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.