Madeira 2011 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: Mai 2011  |  von Juergen Fahn

17.05. Anreisetag

Mitten in der Nacht sind wir von Essen zum Flughafen nach Köln/Bonn gefahren und haben dort unseren Wagen für 14 Tage im Parkhaus deponiert.

Nicht ganz pünktlich erfolgte der Start etwa gegen 5 Uhr 45 und nach ruhigem und daher angenehmen 3 3/4 Std. Flug erreichten wir die Insel bei herrlichstem Sonnenschein.

Auch unser vorher angemieteter Kleinstwagen stand nach kurzer Irritation mit fast Herzinfakt zur Weiterfahrt nach Funchal bereit. Wir hatten angenommen bei Europcar gebucht zu haben, aber der Angestellte am Flughafen sagte nein. Die genaue Durchsicht unserer Unterlagen ergab dann, dass wir bei Hertz gebucht hatten.

Danach verlief alles reibungslos.

Erster Kontakt nach Hause. Hallo! wir sind gut angekommen.

Erster Kontakt nach Hause. Hallo! wir sind gut angekommen.

Über eine Brücke auf dem Weg zu unserem Leihwagen.

Über eine Brücke auf dem Weg zu unserem Leihwagen.

Haus und Garten

Eine ca. 20minütige Fahrt über die Autobahn mit gefühlten 18 Tunnel-durchfahrten und Funchal war erreicht.

Inmitten von Bananenstauden und rankendem Wein, unser Domizil, Vista Cottages Quinta Stanford. Eine Oase der Ruhe im betriebsamen Funchal.
Wenn euch danach ist könnt ihr im Internet unter: www.zino.co.uk nachsehen.

Einparken vor unserer Unterkunft auf sehr engem Raum.
Aber machbar mit unserem Kleinwagen!

Einparken vor unserer Unterkunft auf sehr engem Raum.
Aber machbar mit unserem Kleinwagen!

Erster Blick auf unser Casa das Vinhas
(der Eingang im Hintergrund)

Erster Blick auf unser Casa das Vinhas
(der Eingang im Hintergrund)

Unser Eingang zur Casa das Vinhas

Unser Eingang zur Casa das Vinhas

Das geschmackvoll eingerichtete Domizil

Das geschmackvoll eingerichtete Domizil

Eine eigene kleine Terrasse, die wir jeden weiteren Urlaubstag
nicht nur zum Frühstück genutzt haben.

Eine eigene kleine Terrasse, die wir jeden weiteren Urlaubstag
nicht nur zum Frühstück genutzt haben.

Der Pool (Wassertemperatur 25°C) herrlich traumhaft.

Der Pool (Wassertemperatur 25°C) herrlich traumhaft.

Ortsbestimmung

Zur Erkundung "wo liegt eigendlich unsere Bleibe in dieser Stadt?" haben wir einen ersten Spaziergang unternommen und dabei wieder die unglaubliche Vielfalt der Blumen wahrgenommen. Die Farbenpracht ist einfach grandios.
In diesem Moment hätte ich gerne meine Ukulele dabei gehabt, um das Lied "Oh Island in the Sun" anzustimmen. Aber leider ist sie zu Hause geblieben.

Die Erkundung aber fiel positiv aus. Restaurantes, Supermarkt, Bäcker, alles in unmittelbarer Entfernung und bis zum Zentrum geschätzte 15 Gehminuten. Alles war genau so wie wir uns das vorgestellt hatten.

Zufrieden mit unsere Wahl haben wir den Nachmittag und Abend bei einem - vielleicht auch zwei - Gläschen Madeirawein (Begrüßungsflasche unserer Vermieter) auf der Terrasse ausklingen lassen.

Eingang zur Quinta Miramar. Eine Hotelanlage ganz in unserer Nähe.

Eingang zur Quinta Miramar. Eine Hotelanlage ganz in unserer Nähe.

Jacarandabäume in voller Blüte (Ursprung Südamerika),
wird auch Palisanderbaum genannt.

Jacarandabäume in voller Blüte (Ursprung Südamerika),
wird auch Palisanderbaum genannt.

Die Blütenpracht ist allgegenwärtig

Die Blütenpracht ist allgegenwärtig