Madeira 2011 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: Mai 2011  |  von Juergen Fahn

28.05 Das alte Funchal

Wir mussten in die Stadt, Wein für die Heimreise kaufen. Kurzum wurde daraus eine kleine Erkundungstour durch die Gassen der Altstadt mit einem abschließenden Essen im Hafenbereich.

Gabi konnte schon wieder weitere Strecken absolvieren, deshalb sind wir nicht mit dem Auto gen Stadt gefahren sondern haben von der Rua Dr. Pita, unserer Bleibe, alles zu Fuß abgeklappert.

Ein Denkmal für den Entdecker Madeiras Joao Concales Zarco

Ein Denkmal für den Entdecker Madeiras Joao Concales Zarco

Der Rathausplatz

Der Rathausplatz

Die Kirche Sao Pedro im historischem Zentrum

Die Kirche Sao Pedro im historischem Zentrum

Der Eingang zum Weinmuseum D`Oliveiras.

Der Eingang zum Weinmuseum D`Oliveiras.

Hier werden die Unfallverhütungsvorschriften
nicht so ernst genommen.
Dieser Anstreicher steht auf einem Farbeimer auf einer Leiter.

Hier werden die Unfallverhütungsvorschriften
nicht so ernst genommen.
Dieser Anstreicher steht auf einem Farbeimer auf einer Leiter.

Alles unheimlich alt.

Alles unheimlich alt.

Renovierungsbedürftiges findet man natürlich auch

Renovierungsbedürftiges findet man natürlich auch

In einem der vorherigen Kapitel hatte ich schon einmal
die Bepflasterung der Gassen angesprochen.
Hier noch einige Beispiele fantasievoller Gestaltung.

In einem der vorherigen Kapitel hatte ich schon einmal
die Bepflasterung der Gassen angesprochen.
Hier noch einige Beispiele fantasievoller Gestaltung.

Man beachte das Foto darunter.

Man beachte das Foto darunter.

In dieser Gasse befindet sich auch Blandys Weinmuseum

In dieser Gasse befindet sich auch Blandys Weinmuseum

Der Kirchturm der Kathedrale Funchals "Se"

Der Kirchturm der Kathedrale Funchals "Se"

Ein Denkmal von Christoph Kolumbus darf natürlich auf dieser Insel nicht fehlen. Schliesslich lebte er von 1479-1482 hier.

Auf unserm Heimweg, unterhalb unserer Unterkunft, ein Haus der Extraklasse: das Luxus-Hotel Reid`s.
Die tägliche Tea-Time, die ganz penibel im alten englischen Stil mit langer Tradition durchgeführt wird, ist weltberühmt. Diese kann von jedermann aufgesucht werden zu einem Preis von zur Zeit EUR 29,00 pro Person, aber selbstverständlich nur mit vorheriger telefonischer Tischreservierung.
Bei unserem nächsten Besuch werden wir unser Quatier hier aufschlagen , dann brauchen wir zumindest nicht telefonisch reservieren!