Madeira 2011 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: Mai 2011  |  von Juergen Fahn

20.05. Markt und Tropical Garden

Freitags ist Markttag

In Funchal ist an jedem Werktag Markt, aber freitags ist der "große Markt". Alle Stände werden dann auch belegt von den Bauern aus dem Umkreis. Ein Anziehungspunkt nicht nur für Einheimische. Da wir sowieso für unseren Haushalt einiges Essbares einkaufen mussten, war das die beste Gelegenheit, Besichtigung und Notwendiges miteinander zu verbinden.

Die Markthalle, der gelbe Bau im Vordergrund

Die Markthalle, der gelbe Bau im Vordergrund

Logenplätze in der Fischhalle

Logenplätze in der Fischhalle

Das war einmal ein blauer Thunfisch. Um Madeira herum kann man ihn immer noch fangen. Auch der madeiratypische Degenfisch ist hier allgegenwärtig. Beide sind auf jeder Speisekarte zu finden.

Der Obst und Gemüsemarkt

Der Obst und Gemüsemarkt

Hier kann man bekommen was das Herz begehrt.

Hier kann man bekommen was das Herz begehrt.

Der Tropische Garten

Ein Tag hat bekanntlich nicht nur 1 oder 2 Stunden, denn nach 1 Std. war unser Marktbesuch beendet. Da wir keine schnell verderblichen Waren wie
Fisch oder Fleisch eingekauft hatten, konnten wir uns im Anschluss den Tropical Garten in Monte 400 H.M. oberhalb von Funchal in Ruhe ansehen.

Ein Muss für jeden Madeira Besucher, so klingt es in der Werbung, der Tropical Garden. Die Insel ist eigentlich ein einziger Garten und wenn man einmal hier ist wird von keinem irgendwo Eintritt verlangt. Um in diesen speziellen Garten zu gelangen, mussten wir jedoch das Portemonnaie zücken und pro Person 10 Euro auf die Theke legen.

Auf 70 000 m² erstreckt sich eine privatwirtschaflich unterhaltene Gartenanlage mit exotischen Pflanzen aus allen Erdteilen. Ein Fantasiegarten, der seines gleichen sucht. Nicht die Blütenpracht sondern das Exotische dieses Gartens nimmt einen in den Bann. An jeder Ecke wartet ein neuer Blickwinkel oder eine neue Überraschung auf die Besucher und im Zentrum befindet sich das im 18. Jahrhundert erbaute ehemalige "Monte Palace Hotel".

Auch wenn die nachfolgenden Bilder in keinster Weise den Eindruck des selbst Erlebten wiedergeben können, kann man mit ein wenig Fantasie erahnen wie die Realität aussieht.

Ich glaube dieses Bild schon einmal gemalt
in irgend einem Museum gesehen zu haben

Ich glaube dieses Bild schon einmal gemalt
in irgend einem Museum gesehen zu haben

Dieses auch, ich glaube es ist von Caspar David Friederich

Dieses auch, ich glaube es ist von Caspar David Friederich

Wie ein Fotomodell hatte der sich herausgeputzt und die Ausdauer,
die er dabei an den Tag legte, Kompliment. Bestimmt voll anstrengend.

Wie ein Fotomodell hatte der sich herausgeputzt und die Ausdauer,
die er dabei an den Tag legte, Kompliment. Bestimmt voll anstrengend.

Das kommt mir ziemlich japanisch vor.

Das kommt mir ziemlich japanisch vor.

und so weiter und so weiter.

und so weiter und so weiter.