18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: Split

04.07.11

Um 13 Uhr müssen wir vom Platz sein... deshalb legen wir uns erstmal noch 3 Stunden an den Strand in die schööööne Sonne 
Dann geht's ab nach Split. Wir brauchen gerade mal 15 Min bis dahin und bekommen auch direkt auf einem Parkplatz einen Platz.
Zunächstmal kommen wir durch große Straßen mit vielen Markenläden, die am Hafen enden. Wir sind etwas irritiert, weil wir auf kleine Gassen gehofft hatten. Am Ende des Hafens war wohl bis eben noch ein Markt, doch der wird gerade nur noch gereinigt. Plötzlich laufen überall Leute mit hochgehobenen Schildern rum, denen jeweils immer eine riesen Meute folgt. Wir gehen mal hinterher und landen unter der Erde in alten Gewölben. Trotzdem das es hier eigentlich sehr schön ist, ist alles vollgestellt mit immer wieder dem gleichen Kitsch. Aber am anderen Ende kommt man direkt in das alte Split... also durch kleine Gassen und an vielen historischen Merkmalen vorbei. Dazwischen immer wieder kleine Lädchen und schöne alte Bauten. Hier verläuft es sich auch ein bisschen, so dass die Touristen nicht mehr aufeinanderklatschen!
Also wir finden Split sehr schön und absolut sehenswert!

Um 17 Uhr machen wir uns auf, denn wir müssen noch ein paar Km machen heut. Ca 300 bis nach NIN. Nin liegt in der Nähe von Zadar und hat einen günstigeren Stellplatz für uns.
Diesen erreichen wir dann so gegen 20 Uhr.
Der Platz ist klein und auch recht voll. Wir dürfen unseren Platz selbst aussuchen und nehmen einen in praller Sonne(die geht ja eh gerade unter), dafür mit Blick aufs Wasser. Dieser Teil ist abgegrenzt von dem anderen Platz, so dass man (fast) allein steht. Wir machen noch einen Gang zum Meer, das heisst, eigentlich ist es ein Gang durchs Meer zum Meer , denn wir müssen erst durch eine art Becken waten, um dann an den Strand(Sand)abschnitt zu gelangen, von dem aus man in Tiefere gelangt. Überall wuseln Krebse um uns herum. Würde man sich die als Essen fangen wollen, wäre man in 3 Min fertig
Nach unserem kleinen Spaziergang essen wir vorm Auto noch Abendbrot uns gehen zum Lesen ins Bett. Mitten in der Nacht fängt es an zu regnen 

Infos:
-Ninska Laguna
-Put Blata 10
-Nin
-N44°14`47" E 15°10`26"
-Wir haben durch unsere ACSI CARD nur 11 € plus Kurtax bezahlt. Die Nebensaison geht hier bis zum 10.7. und beginnt wieder am 1.9.
-Der Platz war ok, das Sanitär etwas älter.
-Hauptsaison hätten wir ca 20 € bezahlt + Kurtax und Dusche

(BILDER VON SPLIT HAB ICH SCHON BEI "RICHTUNG SPLIT" REINGESETZT)