18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: Verzögerungen bei der Hinfahrt

23.6.11

Wir sind früh wach und starten bei wunderbarem Wetter. Nach einer Std gönnen wir uns an einem Rastplatz Kaffee und Brötchen und suchen uns einen Stromanschluss für unseren Laptop.
Wir haben beschlossen die Kroatienkarte runterzuladen, denn wir haben von ein paar Orten nur Koordinaten und wollen da unbedingt hinfinden.
Erster Schock.. 70 Tacken für die neue Karte! Egal..wir machens! Unsere Internetverbindung per Stick gilt nur noch für diesen Tag und sowieso nur in Deutschland.
Also her damit.
Leider läuft alles nur sehr langsam und die Ladezeit beträgt ca 1,5 h...grrr.... Wir machens uns gemütlich!
Nach einer Stunde werden wir plötzlich benachrichtigt, dass unser Datenvolumen gleich ausgeschöpft ist und die Verbindung dann sehr laaangsam wird... och neee... die is doch schon so langsam!!! Nach 2 Min is es dann so weit! Die Ladezeit beträgt nun 42 Stunden...Tendenz nach oben!
Wir stöpseln ab und fahren zum nächsten Mc Donalds McCafe, denn ich habe gehört, dass es da eine Std umsonst surfen gibt! So isses dann auch (guter Tipp für alle, man braucht aber ein Handy!)
Das Laden geht hier schneller und somit sind wir nach 20 Min durch..... denken wir! Denn. nun muss noch 40 Min die alte Karte gelöscht werden und dann der Download auf unser Navi gespeichert werden...in einer weiteren Stunde versteht sich! Zum Glück haben wir zwei Handys. Auf die Minute schaffen wirs.
Die neue Navikarte ist auch viel toller als die Alte (wie müssen uns mal ein bischen aufbauen!)
Allerdings sind wir wirklich total entspannt und tuckern gemächlich unseren Weg, mehr als 110km/h fährt die Transe nämlich nicht gern.
Leider wird es schon nach kurzer Zeit sehr düster und es fängt schrecklich an zu schütten. Das hält sich dann auch so. Wir fahren bis hinter Villach in Österreich, 9 km von der slowenischen Grenze entfernt und schlafen auf nem Rastplatz.

Infos:
-Vignette Österreich für 10 Tage 7.90€. Man kann sich auch direkt die für die Rückfahrt mitnehmen. Wenn man so wie wir 18 Tage wegbleibt lohnen sich die 2 Zehntagesvignetten mehr als eine Zweimonatsvignette.
-2 Tunnel (Tauerntunnel und ...?) 9.90€
Kauft man diese vorher am Rastplatz, kann man die Videospur an der Mautstation nehmen und muss sich nicht bei den Schaltern einreihen. In der Hauptsaison bestimmt hilfreich, bei uns unnötig. Wir machens trotzdem denn wir sind ja neugierig (und passen gerade so durch )!

Kaffee am Morgen

Kaffee am Morgen