18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: INSEL PAG

26.06.11

Nach dem Frühstück stehen wir auf und machen uns auf nach Otok Pag, eine Insel die über eine Brücke zu erreichen ist. Das kommt uns sehr entgegen, da wir uns das Geld für eine Fähre sparen wollen. Weite Teile Pags sind von zerklüfteten Kalksteinen geprägt, was auch nicht zu übersehen ist, wenn man darauf zu kommt. Wir schalten unser Navi auf "ohne Autobahn", da wir lieber mehr sehen wollen und das hat sich auch absolut gelohnt. Man fährt die ganze Zeit mit dem Meer auf einer Seite. Zwischenzeitlich stehen Esel oder Schafe am Straßenrand und an machen kleinen Straßenständen wir guter Pager Käse angeboten. Nach einiger Zeit kommen wir durch den kleinen Ort Pag. Dort machen wir halt, um im Supermarkt eben noch einzukaufen. Weiter geht's an Salzgewinnungsbecken und hunderten kilometerlangen Steinmauern vorbei. Wir haben aus einem anderen Reisebericht die Koordinaten von einem tollen Platz direkt am Meer und in aller Einsamkeit. Doch als wir dort ankommen, ist alles verbaut, man kann nicht übernachten und soll recht viel fürs Parken bezahlen. Nö! Dadurch kommt wenigsten mal unser Bordatlas zum Einsatz, den man sonst hier kaum gebrauchen kann.
Der Stellplatz hat zwar keinen Stromanschluss, liegt aber am Meer und soll ruhig sein. Erst verfahren wir uns und landen bei einem anderen Autocamp. Aber dieser ist zu teuer und wir suchen weiter. Da die Strecken so viel zu bieten haben und es einem nicht langweilig wird, macht uns die Fahrerei nix aus und ein paar Min später haben wir es geschafft. Wir dürfen uns den Platz frei wählen und entscheiden uns für ein schattigeres Plätzchen etwas weiter oben. (Der Platz ist terrassenförmig angelegt). Die Sanitäranlagen sind spatanisch aber unserer Meinung nach völlig ausreichend. Obwohl hier ein paar Womos stehen ist die kleine Bucht am Meer völlig leer und wir genießen dort den Rest des Tages.
Der Besitzer sagt, dass auch in der Hochsaison, besonders am Morgen, immer noch ein Platz zu bekommen ist.
Infos:
- Autocamp Skovrdara
Skoplijanska 25
Elvis Pende
Novalja
GPS: N44°37`28" E14°47`56"
Nebensaison: 10.50€ für ein Womo mit 2 Pers
(konnte hier mit Euro bezahlen)
Hauptsaison soll auch nicht viel teurer sein.

27.06.11

Auch heute ist die Bucht wieder leer, nur ab und an kommt jemand zum Baden oder ein Böötchen legt an/ab. Also wer Ruhe sucht ist hier richtig. Allerdings ist es sehr heiß und ohne Wasser hält man es nicht aus. Auch ist in direkter Nähe nix zu finden. Um einkaufen zu wollen, muss man mit der Mofa oder dem Auto ans nahegelegene Novalja. Was man aber zu Fuß erreichen kann sind noch andere kleine Buchten.
Dieses Mal haben wir auch ein wenig Blick aufs offene Meer, denn sonst sieht man das offene Meer vor lauter Inseln nicht

Infos:
-nehmt Schnorchelzeugs mit und Badeschuhe, außerdem nen Sonnenschirm MIT Stange (wir haben unsere zu Hause vergessen )

Vom Festland nach Otok Pag

Vom Festland nach Otok Pag

Pag

Wenn ihr zu unserem Auocamp wollt, dann erst an diesem Schild links rein (und nicht vorher bei Autocamp)

Vorsicht scharfe Schafe!

Vorsicht scharfe Schafe!

auf dem Weg in der Pampa

auf dem Weg in der Pampa

Na.... was ist wohl ein BUBA???

Na.... was ist wohl ein BUBA???

RICHTIG!

RICHTIG!