18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: ENDLICH IN KROATIEN

24.06.11

Wir sind schon um halb 6 wach, stehen sofort auf, kaufen uns nen Kaffee und suchen auf dem Navi eine Route ohne Autobahn in Slowenien.
Ok... kurz vor der Grenze abfahren und dann das Navi umstellen auf Autobahn vermeiden.
Auch tanken müssen wir ganz dringend.
Nach 5 km müssen wir aber auf einmal Maut bezahlen. Ach ja...der Karawankentunnel (oder wie der heisst)...haben wir keine Infos zu gehabt...grrr. Wir fragen die gute Frau, ob man denn vor Slowenien noch abfahren kann und als sie verneint, kaufen wir widerwillig die slowenische Vignette.
Es sind noch 4 km bis nach Slowenien, der Tunnel ist 7 km lang. Spätestens da hätte uns auffallen müssen, dass wir direkt in Slowenien landen. (die Grenze kann man im Tunnel farblich erkennen)
Da es leider schon wieder stark regnet und wir ja nur noch 2 h vom Ziel entfernt sind, glauben wir auch nicht an gutes Wetter in Kroatien.
Am Rastplatz finden wir Netz und schauen uns den Wetterbericht an. In Istrien gewittert es den ganzen Tag... na das kommt dann auf keinen Fall in Frage. Wir entschließen uns nach unten zu fahren und das Feld von hinten aufzuräumen;
Im ACSI finden wir den Campingplatz Paklenica in Starigrad. Bis zum 30.6. ist hier noch ermäßigt (13 € fürs Womo, 2 Personen, incl. Strom, Dusche und Pool. Direkt am Meer und unter Bäumen gelegen. Das hat uns überzeugt. Gegen 14 Uhr kommen wir dort an. Wir haben die gebührenpflichtige Autobahn genommen und sind so schneller vorangekommen. Während der Fahrt schon hat sich vieles verändert. Noch in Slowenien merkte man keinen großen Unterschied zu Österreich. Nur die Häuser wirkten später zerfallener. Kaum die Grenze überquert nach Kroatien (hier kann man auch direkt Geld tauschen), kommt man nach Rijeka und hat von dort aus einen wunderbaren Blick aufs Meer und auf die kleinen Inseln (Cres und Krk wahrscheinlich). Man hätte auch die Küstenstraße nehmen können, denn die ist bestimmt schöner, aber die wollten wir uns für den Rückweg aufheben. Erst war alles noch saftig grün und bewaldet und recht plötzlich wurde es kark und heiss.
Nun auf dem Campingplatz dürfen wir uns einen Platz aussuchen. Wir hätten zwar fast direkt am Meer stehen können, aber bei 30° nehmen wir lieber einen Schattenplatz, ca 10 Sek vom Meer entfernt.
Der Platz gefällt uns. Das Sanitär ist ordentlich und Deutsche gibs eher wenige...gut so.
Wir springen schnell ins kalte Meer und genießen den Tag am Steinstrand. (Meine Selbstaufblasende Luftmatratze ist hier gold wert )
Abends wurde es hier leider lauter. Zum Campingplatz gehört ein Hotel nebenan und die hatten laute kroatische Livemusik. Uns hats nicht weiter gestört, aber wer die totale Ruhe liebt, für den is das nix.
Um 23 Uhr sind wa ins Bett um um 01.00 Uhr musste wa wieder raus, da draussen ein ordentlicher Sturm aufkam und alle Sachen wegflogen. Auch alle anderen mussten ihr Zeugs schnell sichern... Naja.. immerhin wars noch trocken!

Infos:
- Campingplatz Paklenica
Dr. Franje Tudmana 14
Hr-23244 Zadar/Knin
Starigrad
(komm mit der Reihenfolge der Adresse noch nicht ganz klar)
Koordinaten: N44°17`14" E 15°26`51"

Transe mit neuem Vorzelt

Transe mit neuem Vorzelt

bei Sonnenuntergang

bei Sonnenuntergang

aus dem Restaurant heraus, in dem wir gerade essen

aus dem Restaurant heraus, in dem wir gerade essen

unsere Fischplatte für 2 Personen.... und die war soooooo lecker!!!!

unsere Fischplatte für 2 Personen.... und die war soooooo lecker!!!!

ha ha

ha ha

Promenade

Promenade

ich schreibe Reisebericht (im Hintergrund is auch das Meer zusehen)

ich schreibe Reisebericht (im Hintergrund is auch das Meer zusehen)

der Strand

der Strand

Rezeption

Rezeption

das Schild ist oben an der Straße, da müsst ihr dann links abbiegen und Richtung Camping fahren