18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: DUBROVNIK

30.06.11

Wieder umentschieden....wir fahren nach Dubrovnik.
Das ist das Schöne am Womo... man plant einfach immer erst kurzfristig.
Alle haben uns bisher gesagt, wir sollen weiter nach Süden fahren und Dubrovnik sei unglaublich schön.
Als wir aufstehen regnet es draußen leicht. Nicht das es deswegen kühl wäre und für die Fahrt passt es ja auch.
Bis nach Dubrovnik sind es ca 4 h Fahrt und 280km.
Morgens noch nett nen Kaffee/Milch mit den Dreien getrunken und schon sind wa auf dem Weg. Auf dem Weg muss man doch tatsächlich durch Bosnien + Herzegowina, das wussten wir auch erst von Nele und Dirk, denn der hatte den Grenzmann fast über den Haufen gefahren
(Immerhin hatteste da nen Ausweis *g*)
Um 14 Uhr erreichen wir das Autocamp in Orasac, ca 12 km vor Dubrovnik. Diesen Tipp bekamen wir von Marion und Bernd, die von dem terassenförmig angelegten, ruhigen Platz so unglaublich begeistert waren.
Berechtigt! Auch hier dürfen wir einen Platz auswählen und nehmen den mit mega schönem Blick aufs Meer. Die Inhaber sind super nett und locker drauf.
Dann ziehen wir uns um und fahren mit der Transe nach Dubrovnic rein. Leider brauchen wir fast eine Std. um einen Parkplatz zu finden. Die Beschilderungen sind Mist. Auf die Parkplätze mit Bezahlung dürfen wir nicht, nur kleine Autos + ins Parkhaus passen wir nicht. Der vom HILTOn Parkhaus meint wir sollen lieber nicht da rein, denn das kostet die Std 170 Kunac(ca24€) Und sonst ein kein Parkplatz zu finden. Bei der 6. Runde durch die Stadt lässt uns netter Tiefgaragenjungen auf einen Behindertenparkplatz draußen...das wäre geschafft. (15 Kuna pro Std)

Leichter wäre es gewesen den Bus direkt von der Bushaltestelle am Platz zu nehmen.
Wir müssen hunterte Treppen in kleinen Gassen runtersteigen und kommen direkt wieder am Hilton raus. Der Blick auf Old Dubrovnik ist super. Als Erstes machen wir eine Runde über die Stadtmauer 70 Kuna/10 € pro Person. Von der Mauer aus hat man eine Tollen Blick über die Stadt und in die tausen kleinen Gassen, sowie aufs Meer und den alten Handelshafen. WOW! (wir haben ca 2 Std gebraucht, uns aber auch sehr viel Zeit gelassen). Danach sind wir durch die unglaublich süße Stadt gebummelt auf der Suche nach einem Restaurant, welches wir von der Stadtmauer entdeckt hatten. Hier essen wir das Beste Essen des ganzen Urlaubs. Vorspeise: Muscheln in Weißweinsoße
Hauptspeise: (Stefan) Beefsteak mit Thunfischsoße, gebratenes Gemüse (Sara) Kalamari gegrillt ....hmmmmmm
Als wir wieder in die Stadt gehen ist es schon dunkel und auch in diesem Licht sollte man Dubrovnik unbedingt mal gesehen haben. Überall ist was los. Alle Läden haben geöffnet, es spielen viele Livemusiker und es brennen Fackeln an manchen Ecken. Hier wollen wir wieder hin!

Infos:
- Camping Pod Maslinom
In Orasac
Es kommt das Ortsschild Orasac und kurz dahinter eine Bushaltestelle, an der ihr rechts reinmüsst (ist auch ausgeschildert)
96 Kuna die Nacht für 2 Pers, ein Womo, mit Strom
Internet gibt's hier auch.
GPS: N42°41`942" E018°00`360"
e-mail: bozo@orasac.com
ruhig sagen, dass man einen Platz mit Meerblick möchte.
Zur freien Verfügung stehen außerdem Kühlschränke und ein Gaskocher
- man sollte unbedingt die Stadtmauer begehen.
Allerdings ist die beste Zeit entweder früh am Morgen oder später Nachmittag, denn da ist es nicht so heiss.
Hier unten herrscht schon ein sehr anderes Klima... viel "tropischer" also heisser und feuchter. Obwohl bei uns der ganze Tag bedeckt war, haben wir ordentlich geölt
-Badezeugs anziehen, denn es gibt zwei Bars, die außerhalb der Stadtmauer liegen und von denen man aus ins Meer springen kann. (sieht man bei der Mauerbegehung)
-Restaurant/Konoba Aquarius
Ihr müsst einmal ganz durch die Stadt gehen bis zum Hafen, euch da rechts halten und dann quasi hinter der Hafenmauer hergehen (sehr gemütlich da)
- der Parkplatz in Dubrovnik hieß Public Garage und ist überall groß ausgeschildert. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Parkplatztyp das immer macht

Hier sind wir gerade in Bosnien

Hier sind wir gerade in Bosnien