18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: KRKA-NATIONALPARK

29.06.11

Stellen uns das erste Mal nen Wecker, damit es nicht zu spät wird. Nach nem Kaffee mache ich unseren Proviant fertig (lecker Milchreis) und Stefan fährt die Strecke mit dem Rad mal ab bis zum Eingang 2 des Nationalparks.
Nachdem er zurück ist, fahren wir doch mit dem Auto bis dorthin, auch wenn es nur ca 5 km sind und die Strecke einigermaßen gerade verläuft. (parken ist kostenlos). Der Eingang heisst Lozovac. Der andere Eingang ist nur über den Wasserweg zu erreichen und die Bootsfahrt währe uns noch mal ein paar ordentliche Kuna gekommen!)
Der Eintritt kostet 95 Kuna pro Person. Vom Parkplatz aus wird man mit einem Shuttlebus hinunter zu dem See gebracht. Von hieraus kann man auch wieder die Bootsfahrt buchen, oder aber zu Fuß einen Rundweg ablaufen. Und dieser lohnt sich zu tausend Prozent! (soll ca 1,5 h lang sein). Wir haben ne Ecke länger gebraucht, denn wir haben uns sehr viel Zeit zum Entdecken gelassen, zwischenzeitlich gegessen und die Menschen an uns vorbeiziehen lassen. Die Bilder sprechen für sich!
Am (fast) Ende kommt man wieder an den See und an den Wasserfall/die Wasserfälle). Hier darf man schwimmen gehen, kann etwas essen, Pipi machen oder sich auf die Wiese legen und knacken.
Weiter geht es dann bergauf über recht steile Treppen. Man kann immer wieder einen Stopp machen um sich von der Seite einen Blick auf die Wasserfälle zu erhaschen, aber man ist auch in 5-10 Min oben. Damit ist man aber auch wieder am Ausgangspunkt angelang. Da es noch so früh ist (14 Uhr) stiefeln wie wieder hinab und gehen schwimmen.
Am Ausgangspunkt kann man noch Essen und Trinken und sich dann wieder im Shuttlebus nach oben bringen lassen.
Bei der geführtenTour hätte man noch ein Kloster und einen anderen Wasserfall gesehen (der aber gerade eh trocken war wie ich später am Abend erfuhr),sowie am Ende gemeinsam gegessen, aber wir müssen sagen es war für uns perfekt. Keinen Zeitdruck, keine Gruppe und viele schöne Eindrücke.
Wieder zurück tanken wir schon mal auf und kaufen Käse und Bier im Supermarkt. Heute soll es nämlich mal zur Abwechslung Nudeln, Tomatensoße und KÄSE geben...lol
Wir treffen auch unsere Nachbarn wieder, die die Tour gemacht haben. Nele, Dirk und der kleine Felix (Ganz liebe Grüße .... Wie war es bei euch noch?)
Mit denen haben wir noch einen super schönen Abend gehabt, mit reichlich Bier dank den Beiden
Nele erzählte mir dann auch noch warum der große Wasserfall nicht floss. Scheinbar hatte ein LKW-Fahrer ein paar Frauen getötet und da er die letzte Dame im Nationalpark entsorgt hatte, wurde das Wasser oben gestaut um sie zu finden. Ups!

Infos:
- Mit Kinderwagen ist es etwas schwierig hinterher die Treppen hoch im Nationalpark... da ist schleppen angesagt!
- Nele und Dirk haben die geführte Tour mitgemacht und waren durchaus begeistert.
- Vom Autocamp Marina kann man durchaus auch mit dem Rad zum Eingang 2 gelangen.
- Ebenfalls 4-6 km weiter ist der Ort, da kann man tanken und einkaufen
- Wenn man wollte, könnte man auch länger bleiben und zum See runter fahren zum Baden
- Der Ort dort soll auch ganz nett sein (wir waren nicht da)

davon gibt es viele Häuser...alle stark unter Beschuss genommen worden

davon gibt es viele Häuser...alle stark unter Beschuss genommen worden