18 Tage Kroatien Juni/Juli 2011 mit unserer Transe

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Sara Ney

BYE BYE GERMANY: STALIGRAD

25.6.11

Um halb 8 wachen wir von einem riesen Getöse auf.
Stellt euch einen der starken Stürme bei uns zu Hause vor. Alles rappelt und klappert. Die Sachen fliegen durch die Gegend und unser Vorzelt knallt ständig vors Womo.
Der Knaller aber.... Wir gehen raus um nachzusehen und es ist strahlenster Sonnenschein und kein einziges Wölkchen zu sehen,trotz des Sturms. Sowas haben wir auch noch nie erlebt. Ein sehr spannendes Schauspiel was sich bis zum Nachmittag noch hinzieht. Ich habe gelesen, dass das die Bora ist... ein gefährlicher Wind, der einen Temperaturabfall von bis zu 20° mit sich ziehen kann (hier waren es etwa 10°). Nachts kamen die starken Böen alle paar Sek, morgens nur noch alle paar Min und nachmittags nur noch alle 45 Min. Aber dann musste man sich schnell in acht nehmen. Hammer 
Nachdem wir unser Vorzelt und alles andere von draußen in Sicherheit gebracht hatten, haben wir den ganzen Tag nur gechillt 
Am Abend sind wir mit dem Rad in das 5 Min entfernte Städtchen gefahren... wobei Städtchen eher übertrieben ist. Trotzdem gibt es ein paar sehr nette Lokale direkt am Meer, ein paar Straßenstände und Bars. Hier haben wir eine klasse Fischplatte gegessen mit wunderbarem Blick auf den Sonnenuntergang.

Infos:
- in Slowenien lohnt es sich zu tanken und evt auch einzukaufen.(gibt auch Lidl und DM)
- an den Raststätten gibt es oft ein Maché - hier kann man kostenlos surfen und muss nicht mal dort reingehen mit seinem Lappi

Vorzelt mussten wir schnell wieder abbauen heute morgen

Vorzelt mussten wir schnell wieder abbauen heute morgen

so sah es auch während des Sturms aus

so sah es auch während des Sturms aus

das ist das Örtchen im Hintergrund

das ist das Örtchen im Hintergrund

© Sara Ney, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien STALIGRAD

18 Tage durch Kroatien...vorplanen lohnt sich nicht, wir entscheiden besser von Tag zu Tag. Wir reisen zu zweit mit unserer Transe, die gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist. Auf geht`s!!!
Aufbruch: 22.06.2011
Heimkehr: 10.07.2011
Reiseziele: Kroatien

Sara Ney berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.