Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Mit Ankit durch Rajasthan

"You also go to Jodhpur?"
Mit dieser banalen Frage fing es an, und wir lernten Ankit kennen.
Ankit ist Inder aus dem Bundesstaat Kashmir, und wir verstanden uns von Anfang an super, und da wir die gleiche Reiseroute hatten sind wir gemeinsam weitergereist, und zwar die ganze kommende Woche!

Wir haben uns jeden Tag getroffen, und da wir mit ihm genau auf einer Wellenlänge lagen konnten wir ihn alles fragen und haben ganz viel geredet - vom Unterschied unserer Kulturen und Religionen, über Probleme in der Schulbildung und Arbeit, bis zum Kastensystem, Zwangsheirat und der Rolle der Frau in Indien...

Genug Gesprächsstoff also für eine spannende Woche!

grüne Linie: abgehakt
rote linie: kommt noch...

zusammen mit Ankit ging es in Jodhpur los, mit seiner riesigen Festung

zusammen mit Ankit ging es in Jodhpur los, mit seiner riesigen Festung

Jodhpur ist die "blaue Stadt"

Jodhpur ist die "blaue Stadt"

hier haben wir mit der crew Silvester "gefeiert" - aber ernsthaft dafür interessiert hat sich hier kein Mensch!

In Indien gibt es 4 Hauptkasten und hunderte Unterkasten.
"Arrangierte" Ehen finden fast immer in der gleichen Kaste statt.
"Liebes-" Ehen dürfen theoretisch auch in eine andere Kaste sein, jedoch würde ein Inder der höchsten Kaste sein Ansehen in der Gemeinschaft verlieren, wenn er in die "schlechtere" dritte Kaste heiraten würde.

Ankit ist in eine hohe Kaste geboren worden und lebt sehr modern.
Zwar gewähren ihm seine Eltern eine selbständige Suche seiner Ehefrau, jedoch unter der Auflage in eine höchstens eine Stufe entfernte Kaste zu heiraten.
Sollte er jedoch (bis zu einem gewissen Alter) niemanden finden, würden seine Eltern für ihn entscheiden.

Ankit & Timo

Ankit & Timo

toller Palast in Jodhpur

toller Palast in Jodhpur

.. und das frühere Haus des Königs von Jodhpur

.. und das frühere Haus des Königs von Jodhpur

Um aber mal für Ausgleich zu sorgen: In Rajasthan gibt es viele umwerfende Gebäude und tolle Architektur, aber dies ist trotzdem ein ganz typisches Bild jeder indischen Stadt...

Kuh chillt im Müll

Kuh chillt im Müll

Neben perfektem Englisch spricht Ankit seine Muttersprache Kashmiri und Hindi, die offizielle Amtssprache Indiens.
Dabei spricht aber längst nicht jeder Inder Hindi.
Indien gilt als "Vielvölkerstaat", und es gibt mehr als 20 offizielle Sprachen, alle mit eigener Schrift, und es gibt hunderte regionaler Sprachen.
Etwa 50% der Inder sprechen Hindi, hauptsächlich im Norden, und wenn nicht gerade beide Parteien Englisch sprechen heißt das, dass ein Inder aus dem Norden sich nicht mit einem Inder aus dem Süden unterhalten kann!
50% klingt jetzt vielleicht wenig, aber weit gefehlt!
50% aller Inder sind nunmal mehr als 600.000.000 Menschen, und damit ist Hindi nach Chinesisch die am zweit häufigsten gesprochene Muttersprache der Welt (!), noch vor Spanisch und Englisch!

in einem der Parks von Udaipur

in einem der Parks von Udaipur

wieder Forts..

wieder Forts..

.. und Paläste..

.. und Paläste..

mit traumhafter Aussicht

mit traumhafter Aussicht

und typisch für Indien...

und typisch für Indien...

.. sind die unzähligen Tempel..

.. sind die unzähligen Tempel..

...die in ihrer Detailarbeit seinesgleichen suchen!

...die in ihrer Detailarbeit seinesgleichen suchen!

Udaipur

Udaipur

phantasievoll: Gemälde in unserem Zimmer!

phantasievoll: Gemälde in unserem Zimmer!

hehe bei diesem Fotoshooting haben wir uns einfach dazugestellt und mitfotografiert  Toll oder?!?

hehe bei diesem Fotoshooting haben wir uns einfach dazugestellt und mitfotografiert Toll oder?!?

Du bist hier : Startseite Asien Indien Mit Ankit durch Rajasthan

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Nepal
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.