Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Glaube

Der Glaube kann Berge versetzen sagt man, und genau das haben wir hier in Ajmer und Pushkar besonders zu spüren bekommen.
Kontakt zur Religion hat man hier in Indien unmittelbar und überall, doch an besonderen Pilgerstätten ist das Gefühl von 1000 Gläubigen umgeben zu sein einfach berauschend.
Umgeben von Leuten die hin und her wackeln und leise ihre Gebete murmeln, die den heiligen Boden des Tempels küssen und im Chor Gebete singen betäubt unsere Sinne, und reizt uns sogar selber an der Tempelglocke zu klingeln und einen leisen Wunsch auszusprechen
Pushkar (heißt: Lotus, Hand) ist einer der wichtigsten Orten für Hindus, da Brama, einer der wichtigen Gottheiten mit der Lotusblume in der Hand den Pushkarsee entstehen lassen hat.
Dieser See ist hier sehr heilig und viele kommen hierher um sich die Seele rein zu waschen.

Nur ca.20 km weiter liegt Ajmer, einer der wichtigsten Orte für Moslems, da hier das Grab eines hochverehrten Heiligen liegt und es heißt dass 7 Pilgerfahrten nach Ajmer einer Pilgerfahrt in die heilige Stadt Mekka gleich gestellt ist.

Pushkar: überall ragen Tempelspitzen raus

Pushkar: überall ragen Tempelspitzen raus

Sonnenuntergang am heiligen See

Sonnenuntergang am heiligen See

Gassengewirr (auch typisch für Indien)

Gassengewirr (auch typisch für Indien)

Süsssss

Süsssss

auch Süss aber Schweine halt

auch Süss aber Schweine halt

Nur für den kleinen Überblick:
Indien als Land ist der Entstehungsort für

Hinduismus 80,5%
(die dritt größte Religion der Welt)
Haben mehrere Gottesbilder, glauben an Reinkarnation und verzichten auf Fleischverzehr.

Buddismus 0,8%
Glauben an die Lehre von Siddhartha Gautama - der früh erkannte dass Reichtum und Luxus nicht die Grundlage des Glückes sind und seinen Weg zum Glück beschrieb.

Jainismus 0,4%
Ähnlich wie im Buddhismus leben sie nach den Lehren eines Menschen der eine geistliche und ungeistliche Welt beschreibt. Töten keine Tiere und Pflanzen.

Sikhismus 1,9%
Glauben an einen Gott und an das Einheitliche.

(Natürlich steckt hinter jeder Religion noch viel mehr, aber das würde unseren Rahmen sprengen!)

Durch Eroberungsversuche kam der Islam ins Land mit seinen 13,4%

Und durch Missioniere das Christentum 2,3%

eine der ältesten Moscheen

eine der ältesten Moscheen

haben wir eigentlich schon erwähnt wie lecker wir das Essen hier finden

haben wir eigentlich schon erwähnt wie lecker wir das Essen hier finden

auch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen hier in Indien - Zug fahren, weil es aufregend und spannend zugleich ist.
Hier auf dem Weg zum Indiens Wahrzeichen und einem der neuen 7 Weltwunder zugleich...

das Taj Mahal

das Taj Mahal

... es ist ein atemberaubendes Kunstwerk und ein Grabmal zugleich, errichtet 1631 von Shah Jahan zu Ehren seiner Frau, die kurz nach der Geburt ihres 14. Kindes verstarb...

...er war so bestürzt über ihren Tod, dass er ihr ein Denkmal bauen lies,  wie es die Welt noch nie gesehen hatte!

...er war so bestürzt über ihren Tod, dass er ihr ein Denkmal bauen lies, wie es die Welt noch nie gesehen hatte!

20.000 Arbeiter brauchten 20 Jahre für dieses Grabmal aus Mamor und Edelsteinen!

seit 1666 liegt Shah Jahan hier an der Seite seiner Frau

seit 1666 liegt Shah Jahan hier an der Seite seiner Frau

der erste Anblick des Taj Mahal´s erzeugte bei uns definitiv Gänsehaut

der erste Anblick des Taj Mahal´s erzeugte bei uns definitiv Gänsehaut

Du bist hier : Startseite Asien Indien Glaube

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Nepal
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.