Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Das Seengebiet: NP 'Nahuel Huapi'

Noch immer im wunderschönen argentinischen Seengebiet haben wir den NP 'Nahuel Huapi' besucht, ein riesiger NP, der sich über mehr als 50km von Süden nach Norden entlang der Anden zieht und unzählige Seen und Wandergebiete beheimatet.
Das Klima hätte unterschiedlicher nicht sein können!

1. Teil: Cerro Tronador

Der Cerro Tronador ist ein über 3400m hoher erloschener Vulkan, der von allen Seiten von Gletschern umgeben ist! Ausgangspunkt war das Dorf Pampa Linda auf 1000m, Ziel war das Refugio 'Otto Mailing' auf 2000m.....

"Was brauche ich alles?" - Rucksack packen - so sieht es vor jeder Tour aus

auf dem Weg konnten wir schon einen der Gletscher sehen, dessen Schmelzwasser als Wasserfälle geschätzte 300m in die Tiefe stürzt!

so sieht es von gleicher Höhe aus - ein tolles Naturschauspiel!

beim Aufstieg wechselte das Wetter jede Minute: kurz Regen, dann Sonne, und gleich wieder Wind! Und wir wurden mehrmals von Nebelfronten überrascht...

Sechseinhalb Wochen sind wir nun schon unterwegs. Davon haben wir
1 Nacht im Flugzeug,
3 Nächte in Bussen,
16 Nächte im Hostel, und
22 Nächte im Zelt verbracht....

... aber dieser Zeltplatz mitten zwischen 2 Gletschern auf dem Berg in 2000m ist wohl mit Abstand der abgefahrendste von allen!

Da steht es!! So ganz einsam...
Nachts hat der 'Tronador' seinem Namen alle Ehre gemacht - und er wurde für uns zum 'Donnerer', denn unter lautem Donnern sind mehrmals Eisbrocken abgebrochen

abends beim Spaziergang

Wieder unten im Tal: 180 Grad Panoramasicht über einen der Seen

Noch ist es kalt...

Die Pferde sind nicht so friedlich wie sie aussehen: eine halbe Stunde haben wir mit denen um unseren Kuchen gekämpft...

2.Teil: NP 'Nahuel Huapi', 3 Tage später

Die 'ruta de los siete lagos' führt (wie der Name schon sagt) an 7 fantastischen Seen entlang - und um die 100km Straße in aller Ruhe zu besichtigen haben wir uns tatsächlich ein Auto rausgelassen
Zu unserem Glück hat das Wetter super mitgespielt - so war es ein frühsommerliches feeling...

unser schicker Jeep

wow!

ein See schöner als der andere...

frühmorgens war's noch frisch - später lagen wir sogar im Bikini und Badehose da!

... kalt war das Wasser aber trotzdem

Die Inder haben Recht: die Kuh ist wohl heilig - aus den Kuhfladen wachsen sogar goldene Pilze!

als purer Kontrast zum Zeltplatz am 'Tronador' - dabei ist es doch der gleiche Nationalpark !!

Abendstimmung ...

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Das Seengebiet: NP 'Nahuel Huapi'

also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Aufbruch: Januar 2012
Japan
China
Mongolei

Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.