Das Leben ist kurz und die Welt ist groß...

Reisezeit: Januar 2012 - Juni 2013  |  von Timo und Julia on tour

Sulawesi

Wir haben unser geliebtes Indien nun endgültig verlassen!
Zum einen weil es um diese Jahreszeit so heiss wird wie ein Backofen, und zum anderen weil wir noch einmal in ein anderes Land wollten das uns sehr am Herzen liegt.

Indonesien - haben wir schon 2009 kennen- und lieben gelernt. Deswegen wollten wir unbedingt noch einmal hierher zurück, um uns eine weitere Insel anzuschauen, die wir noch nicht kennen.

Sulawesi

Da auch unsere Tage so langsam gezählt sind verbringen wir hier schon unsere letzten "Strandtage", und zwar mit dem was man hier am besten machen kann, und uns mit am meisten Spaß macht - tauchen.

Wir entschieden uns nur in Nordsulawesi zu bleiben und nicht mehr groß rum zu reisen, sondern hier nochmal kräftig Sonne zu tanken, entspannen und uns an der Unterwasserwelt zu erfreuen

*und da sind wir*

Da wo der Stern ist liegt Bunaken, eine kleine Insel vor der Küste.
Hier gibt es keine Straßen und keine Fahrzeuge, nur drei kleine Dörfer und ein paar Tauchresorts.

Das kleine Paradies hat jedoch LEIDER einen Haken:
Unmengen von Plastikmüll wir jeden Tag von der Hauptinsel mit der nahegelegenen 500000 EW Stadt hierher geschwemmt.
Das ist schon traurig genug, doch nicht das Hauptproblem.
Das Umweltbewusstsein von Indonesien ist mit das schlechteste was wir je gesehen haben!
Die Regierung ignoriert dies gänzlich, an der Schulbildung mangelt es, Müllabfuhr gibt es keine, und somit landen Berde von Müll jeden Tag einfach in der Natur und den Flüssen....

Wenn man das so sieht, macht es uns sehr nachdenklich und wir sind uns sicher, dass wir uns in der Zukunft mehr damit auseinander setzen werden.
Nicht falsch verstehen, es ist trotzdem schön hier und es macht Spaß hier zu sein - aber es hat eben einen Haken...

bislang geniessen wir unsere Zeit im Resort, wo wir lecker bekocht werden..

bislang geniessen wir unsere Zeit im Resort, wo wir lecker bekocht werden..

.. und unser Bungalow einfach der Oberhammer ist!

.. und unser Bungalow einfach der Oberhammer ist!

unsere Aussicht

unsere Aussicht

Sulawesi ist bei Tauchern weltbekannt für seine Steilwände!
*auf geht`s*

Sulawesi ist bei Tauchern weltbekannt für seine Steilwände!

*auf geht`s*

Die Steilwände um Bunaken sind dermassen voll mit verschiedensten Korallen überwachsen, dass sie für uns zu den schönsten Riffen zählen, die wir bisher gesehen haben!

Die Steilwände um Bunaken sind dermassen voll mit verschiedensten Korallen überwachsen, dass sie für uns zu den schönsten Riffen zählen, die wir bisher gesehen haben!

.. und es gibt die schönsten Tropenfische - und das ohne Ende!

.. und es gibt die schönsten Tropenfische - und das ohne Ende!

lionfish

lionfish

Moräne

Moräne

farbenfroh

farbenfroh

Schildis

Schildis

Steinfisch - sehr getarnt!

Steinfisch - sehr getarnt!

Stachelrochen

Stachelrochen

Fragezeichen mit Schmetterlingfischen drumrum

Fragezeichen mit Schmetterlingfischen drumrum

einfach schöne Pflanze

einfach schöne Pflanze

Hummer

Hummer

Anemonen und ihre Bewohner!

Anemonen und ihre Bewohner!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Sulawesi
Die Reise
 
Worum geht's?:
also nichts wie weg!! Noch einmal hat uns die Reiselust gepackt, auf der Suche nach neuen Grenzen, nach neuen Fragen und deren Antworten.....
Details:
Aufbruch: Januar 2012
Dauer: 17 Monate
Heimkehr: Juni 2013
Reiseziele: Argentinien
Chile
Bolivien
Paraguay
Brasilien
Peru
Ecuador
Kolumbien
Deutschland
Russland / Russische Föderation
Indien
Malaysia
Thailand
Philippinen
Nepal
Indonesien
Japan
China
Mongolei
Der Autor
 
Timo und Julia on tour berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors