Kia Ora M&M

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Matthias Klaiber

Te Puia

Am Rand von Rotorua liegt der Park Te Puia. Anfangs haben wir uns auch aufgrund des Wetters noch ueberlegt, ob wir reingehen sollen. Zum Glueck haben wir's gemacht. Ausser einem sehr grossen Geysir, der sein Wasser bis zu 25 Meter in die Luft schleudert, ist noch eine Schule fuer Maori enthalten, wo sie Schnitzen, Weben und das Bearbeiten von Schmuck nach den alten Traditionen gelehrt bekommen, ein Kiwi Haus, einige traditionelle Maori Haeuser und ein restauriertes Kriegskanu - und natuerlich nen Geschenke-Shop, den wir auch intensiv genutzt haben...

Unser Guide durch den Park: Paul McIrgendwas (den genauen Namen konnte ich mir leider nicht merken) - auch wieder so ein typischer Maori-Name. Er hat gemeint, da waere wohl irgendein Vorfahr irischer Abstammung mit in seiner Familie. Hier erklaert er gerade, wie frueher aus Flachs Kleidung hergestellt wurde.

Riesige, blubbernde Schlammtuempel

Und hier der Geysir, als er gerade aktiv war.

Mit Sonne und Strand hat's damals noch schlecht ausgeschaut...

Hier haette man auch locker ein Dampfbad nehmen koennen.