Kia Ora M&M

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Matthias Klaiber

Franz Josef und Fox Gletscher

Weisse Weihnachten! Auch hier in Neuseeland haben wir Schnee. Um das Heimweh nicht allzu gross werden zu lassen haben wir am 24. den Franz Josef und den Fox Gletscher angeschaut.

Weg zum Franz Josef Gletscher

Weg zum Franz Josef Gletscher

Da sich der Franz Josef Gletscher immer weiter zurueckzieht, ist dieser fuer Wanderungen gesperrt und wir konnten ihn nur von unten anschauen.

Also haben wir auf dem Fox Gletscher eine Wanderung mit Fox Glacier Guiding gemacht.

Zu unserer Sicherheit haben wir Spikes bekommen, die wir um unsere Leihschuhe schnallen mussten.

Hier sind wir bereits auf dem Gletscher, und unser Guide Sam schlaegt mit seiner Hacke Treppen ins Eis, damit wir leichter raufkommen.

Nachdem es hier die letzten Tage nicht mehr geregnet hatte war ziemlich viel Schmutz auf dem Gletscher. Sonst waere er viel weisser gewesen...

Da haette man sich doch eigentlich auch reinstellen koennen!

Da haette man sich doch eigentlich auch reinstellen koennen!

Bis vor einigen Tagen konnte man in dieses Loch noch reinlaufen. Nachdem die Decke und die Waende aber immer weiter abgetaut sind war's fuer uns leider schon zu gefaehrlich.

Deshalb hat uns Sam nur noch am Rand fotografiert.

Deshalb hat uns Sam nur noch am Rand fotografiert.

Da waren wir mit unserer Gruppe schon wieder auf dem Rueckweg.

Da waren wir mit unserer Gruppe schon wieder auf dem Rueckweg.

Der Gletscher geht bis zur Baumgrenze hoch, wird aber am oberen Rand von Felsen bedeckt.

In der Naehe der Gletscher liegt der Lake Matheson, um den man eine 1-stuendige Wanderung machen kann und von dem aus man einen hervorragenden Blick auf die umliegende Bergwelt hat. Als erstes haben wir allerdings eine fette Riesentaube gesehen.

Unser Blick aus dem Hotel am naechsten Morgen

Unser Blick aus dem Hotel am naechsten Morgen