Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Stop-over in Singapur

Nach knapp 12 Stunden Flug sind wir ziemlich k.o. in Singapur angekommen. Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt und wir machten uns auf den Weg zum Shuttle-Bus. Als wir aus dem Flughafengebäude kamen hat uns erst mal fast der Schlag getroffen! 30 Grad, eine Luftfeuchtigkeit, wie man sie bei uns aus dem Dampfbad in der Sauna kennt, die ganzen Abgase und der Smog, da fällt einem das Atmen schwer! Im Hotel hatten wir das Glück, daß unser Zimmer schon bezugsfertig war, hundemüde sind wir kurz unter die Dusche und haben uns für drei Stunden hingelegt. Danach waren wir zwar nicht 100% fit, aber wir müssen uns ja auch an die Zeitverschiebung gewöhnen und deshalb sind wir los, die Stadt zu erkunden.
Mit dem Bus sind wir Richtung Clark Quay und haben dort einen ausgedehnten Stadtspaziergang entlang des Singapore Rivers gemacht. Abends sind wir dann Richtung Orchard Road. Dies ist die berühmte Einkaufsstrasse in Singapur, da gibt es wirklich alles! Eine große Shopping-Mall nach der anderen, wir waren schwer beeindruckt aber auch ein bissl überfordert, man weiss einfach nicht wo man anfangen soll. Sehr geschmackvoll ist auch die momentane Weihnachtsdekoration und -beleuchtung! Überall blinkt es in allen Regenbogenfarben, um den Strom für die Lämpchen alleine in der Orchard Road zu liefern braucht es vermutlich ein komplettes Atomkraftwerk, einfach unglaublich!

Den nächsten Tag verbrachten wir komplett im Zoo. Der Zoo in Singapur ist wunderschön angelegt, es gibt praktisch keine Gitterstäbe, die Gehege sind so angelegt, daß bei den gefährlichen Tieren ein Graben als Trennung zwischen Mensch und Tier fungiert, der ist aber so geschickt gebaut, daß man ihn nicht sieht bzw. wahr nimmt. Neben wunderschönen weissen Tigern gibt es insbesondere sehr viele verschiedene Affenarten zu bewundern. Selbstverständlich sind auch die "üblichen Verdächtigen" zu sehen. Besonderes Highlight war die Nacht Safari im Zoo. Um 18:00 Uhr schliesst der Zoo, danach ist Zeit für Abendessen und ein bisschen die Füße auszuruhen. Um 19:30 Uhr öffnet dann der Nachtzoo. Zunächst sind wir auf Nachtsafari, mit einer Bahn sind wir durch den nächtlichen, dunklen Zoo gefahren. Dabei sieht man insbesondere die nachtaktiven Tiere welche sich tagsüber irgendwo im Dickicht verstecken. Anschliessend ging es dann durch den nächtlichen Zoo zu Fuß. Die Stimmung und Geräusche sind fast wie in einem echten Dschungel, ein sehr zu empfehlendes Erlebnis!
Leider funktioniert der Upload der Bilder hier im Hotel nicht. Die gibt es dann beim nächsten Kapitel nachgeliefert.
Heute ist relaxen an den Stränden von Sentosa angesagt, heut Abend geht es dann weiter nach Adelaide in Australien.

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Stop-over in Singapur

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.