Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Blue Mountains

Da unserer Reise sich langsam dem Ende nähert, ging es weiter in Richtung Sydney, wo wir unseren Camper abgeben müssen. Zuvor machten wir aber noch einen Abstecher in die Blue Mountains vor den Toren Sydneys. Leider scheint uns das australische Wetter weiterhin nicht zu mögen, sitzen wir um Auto und haben einen weiten Weg zu fahren, dann ist es sonnig und heiss! Wollen wir wandern oder sonstwas unternehmen, dann geht ein kalter Wind oder es regnet! Geplant war, ein ganzer Tag in Katoomba zu verbringen, bei den "Three Sisters" die "Giant Staircase" ins Tal hinabzusteigen, durchs Tal zu wandern und mit der Seilbahn und der Glasbodenbahn zurück Richtung Besucherzentrum. Als wir in Katoomba ankamen hatte es allerdings Nebel! laut der Dame im Besucherzentrum gab es das seit Monaten nicht mehr! Der Nebel war so dicht, teilweise konnte man keine 30 m weit sehen und selbst das Autofahren war grenzwertig. An Wandern war da gleich gar nicht zu denken. Wir warteten dann noch bis Mittag ab, leider verzog sich der Nebel aber nicht, dafür fing es an zu regnen.
Nun mussten wir Plan B in Kraft setzten, am nächsten Morgen sind wir wieder zu den "Three Sisters" gefahren und diesmal war die Sicht und das Wetter super. Leider hatten wir aber nicht mehr die Zeit die große Tour zu machen, nachmittags mussten wir nämlich den Camper in Sydney abgeben. Wir machten deshalb nur einen kleine Tour und sind dann weiter nach Sydney. Gerade noch rechtzeitig haben wir es zur Autovermietung geschafft, die Abgabe war innerhalb 5 min erledigt und nun werden wir noch 4 Tage im Hotel in Sydney verbringen bevor es dann wieder via Singapur nach Hause geht.

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Blue Mountains

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.