Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Robe

Na toll, wir hatten uns so auf einen gemütlichen Tag am Strand gefreut, da wachen wir morgens auf und es ist kalt und regnerisch! Richtiges Mistwetter, hab ich schon erwähnt, daß dieses Jahr der Sommer im südlichen Australien ausfällt? Wir änderten deshalb unsere Pläne und sind weiter entlang der Südküste durch den Coorong Nationalpark nach Robe gefahren. Ein kleines gemütliches Dorf direkt am Meer mit einem hervorragenden 4-Sterne Campingplatz und einem tollen Strand, leider ohne Wellen, dafür scheint hier die Sonne und es ist warm! Wir bleiben hier 2 Nächte um nun endlich mal Wäsche zu waschen und am Strand zu relaxen. Auf dem Weg haben wir frische Muscheln, Oktopus und Garnelen gekauft, war sehr lecker und ich wäre glücklich wenn ich in München auch zu solch günstigen Preisen Meeresfrüchte kaufen könnte!
Nachmittags sind wir dann zu Fuß entlang der Küste zu einem alten Leuchtturm gewandert und haben uns Robe angeschaut, bis auf die Grundmauern eines alten Gefängnisses gab es aber relativ wenig zu sehen. Dafür war abends unserer Wäsche trocken und wir haben es uns mit dem typischen australischen Urlaubsdrink, Bundaberg-Rum mit frischen Limetten und Cola, vor unserem Camper gemütlich gemacht. Morgen geht es dann wieder weiter, wir verlassen die Küste kurz für einen Abstecher nach Mount Gambier und werden dort auch eine Nacht bleiben.

© Michael Storz, 2011

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.