Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Grampians Nationalpark

Nach den Tagen am Meer sind wir wieder ins Hinterland zum Grampians Nationalpark gefahren. Wunderschöne Berge mit jeder Menge toller Hiking Trails. Wir sind auf den "Pinnacle" gewandert, ein toller Weg durch enge Felsschluchten, mit Passagen zum Klettern und am Gipfel wurde man mit einer gigantischen Aussicht belohnt. Obwohl der Weg als schwierig und anspruchsvoll markiert war, sind uns viele Touristen mit "Klapperl" und ohne Trinkwasser begegnet, Hütten gibt es dort nirgends und bei der Hitze ist ausreichend Flüssigkeit überlebenswichtig. Ein Wunder, daß nicht mehr passiert! Aber warum soll dies in Australien anders als in den bayrischen Bergen sein, einfach nur leichtsinnig!
Die Tour zum McKenzie-Wasserfall war dagegen ein Spaziergang, schön war es trotzdem. Am Fuße des Wasserfalls genossen wir die angenehme Kühle nach einem anstrengenden Tag, bevor wir zurück zum Campingplatz sind. Dort waren mal wieder die Kängurus das Highlight, kaum wurde es abends ein wenig kühler, kamen sie auf den Platz um zwischen den Campern nach Essbarem zu suchen. Einige waren so zutraulich, daß man sie sogar streicheln konnte. So muss Urlaub sein, abends vorm Camper mit einem Glasl Rotwein sitzen und dabei die Kängurus beobachten, da braucht man weder Fernseher noch Playstation, einfach nur schee )

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Grampians Nationalpark

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.