Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Sydney

Nachdem wir unseren Camper abgegeben hatten, ging es zunächst ins Hotel. Wir haben mitten in der Stadt im Hotel "The Marque" gewohnt, direkt gegenüber der Bahnstation "Central". Vom Circular Quai aus gingen wir zu Fuß Richtung Harbour Bridge durch das Stadtviertel "The Rocks". Neben vielen Kneipen und Geschäften gibt es dort einen netten Markt auf dem einheimische Künstler Souvenirs verkaufen. Zum Teil gab es echt tolle Sachen, wir haben aber nix gekauft.
Die Harbour Bridge beeindruckt immer wieder, sie ist ein wunderschönes Bauwerk und prägt das Stadtbild. Wir haben sie diesmal zu Fuß überquert und in der Mitte die geniale Aussicht auf die Stadt und die Oper genossen.
Anschliessend sind wir nach Darling Harbour, diesen Stadtteil kann man sich ähnlich wie die Hamburger Hafencity vorstellen. Genau wie in Hamburg handelt es ich dabei um ehemaliges Hafengelände welches die letzten Jahre zu einem exklusiven Wohnort umgewandelt wurde. Dazu wurde eine lange Promenade gebaut an der entlang sich viele Cafés, Restaurants und Touristenattraktionen wie z.B. ein IMAX-Kino befinden.
Da uns langsam die Füße vom umherlaufen schmerzten, nahmen wir die nächste Fähre Richtung Watsons Bay. Der Hafen in Sydney ist praktisch von der Natur angelegt, bei Watsons Bay ist die schmale Ausfahrt zum offenen Meer. Dies war früher sehr praktisch, um die Stadt zu verteidigen musste man nur diese Einfahrt bewachen, links und rechst davon ist nämlich eine beeindruckend Steilküste die damals für potentielle Angreifer nicht zu überwinden war. Entlang dieser Steilküste gibt es einen Weg, von dort hat man herrliche Ausblicke aufs Meer und die Stadt.
Abends sind wir dann mit der Fähre zurück zum Circular Quai um im Australian Heritage Hotel Pizza zu essen. Da gab es sehr leckere und extravagante Pizzen, wir hatten "Saltwater Crocodile" und "Surf and Turf", sehr zu empfehlen!
Den nächsten Tag verbrachten wir, nach einem kurzen Stadtspaziergang durch die Innenstadt, am Bondi Beach. Dies ist der wohl bekannteste und beliebteste Strand in Sydney. Bei wunderschönem Wetter beobachteten wir die Surfer, genossen die wärmende Sonne und optimierten unsere Urlaubsbräune.
Abends sind wir dann mit der Fähre nach Manly gefahren, eigentlich um den Sonnenuntergang zu fotografieren, leider war es mittlerweile wieder stark bewölkt und es gab nix zu sehen. Wir haben uns dann noch die Art Deco-Häuser in der Fußgängerzone von Manly angeschaut, dort lecker gegessen und sind dann mit der Fähre wider zurück. Die Fahrt durch den nächtlich beleuchteten Hafen, mit Skyline, Oper und Harbour Bridge ist ein Erlebnis, dies sollte sich kein Sydneybesucher entgehen lassen!
Leider war unserer Zeit in Sydney viel zu schnell vorbei, und es geht nun langsam wieder zurück nach München.

© Michael Storz, 2011

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.