Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Melbourne

Den Jahreswechsel verbrachten wir in Melbourne. Wir fanden noch einen freien Campingplatz etwas außerhalb der City, sonst war alles komplett ausgebucht. War aber nicht schlimm, mit der Bahn konnten wir direkt ins Zentrum zum wunderschönen Bahnhof Flinders Street fahren. Zu Fuß und mit einer historischen, kostenlosen Trambahn besichtigten wir die Stadt. Melbourne ist sehr grün, es gibt viele schöne Parks und entlang des Yarrra-Rivers, der mitten durch die Stadt fliesst, gibt es eine tolle Promenade mit vielen Cafés und Kneipen. Da kann man sich wohlfühlen! Die Skyline und der Rest der Stadt schaut aber leider so aus wie halt jede Metropole heutzutage, wir haben das Besondere vermisst bzw. vielleicht haben wir es einfach auch nicht gefunden. Mittlerweile ist es nämlich der Jahreszeit entsprechend warm und bei 40 Grad Sightseeing in der Großstadt zu machen sehr anstrengend. Deshalb sind wir am späten Nachmittag in einen schattigen Park gegangen um auf das abendliche Feuerwerk zu warten. Die Stadt Melbourne organisiert und veranstaltet jede Menge an Sylvester, es gibt mehrere Bühnen mit Livemusik und abends zwei Feuerwerke, eines um 21:30 Uhr für Familien mit Kindern, das zweite dann um Mitternacht. Wir wollten uns beide anschauen, leider hat uns aber hier in Melbourne extrem der Heuschnupfen geplagt und es ging uns beiden ziemlich mies. Wir haben deshalb beschlossen, nach dem ersten Feuerwerk zu gehen. Eine gute Entscheidung, die Menschenmassen die sich in der Innenstadt rund um den Federation Square aufgehalten haben sind unbeschreiblich. Der öffentliche Nahverkehr bricht komplett zusammen und wir wären mit Sicherheit nachts nicht mehr zurück zu unserem Camper gekommen. Den nächsten Tag verbrachten wir dann aufgrund der Hitze lieber am Strand und starteten gemütlich ins neue Jahr

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.