Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Great Ocean Road

Eines vorweg, die Great Ocean Road ist mit Sicherheit ein Erlebnis, die Strasse schlängelt sich an einer beeindruckenden Küste entlang, tolle Buchten, Strände und sehr nette Städte, während der Weihnachtsfeiertage ist es ein Alptraum!
In Australien sind Schulferien und vermutlich verbringen die meisten Einheimischen ihre Ferien in diesem kleinen Küstenabschnitt, so fühlt es sich zumindest an! Wie sagte der nette alte Herr in der Information, hätten die Wohnmobile Rüssel, dann würde es auf der Great Ocean Road momentan ausschauen als ob in Afrika eine große Herde Elefanten Rüssel an Rüssel in eine Richtung laufen würde. Die Wirklichkeit ist noch schlimmer, in großen Abschnitten der Great Ocean Road war Stau, da ging gar nichts mehr, an den Stränden war kein Parkplatz zu finden und an den Sehenswürdigkeiten sah man nur Touristen, egal in welche Richtung man blickte.
Das nächste Problem, alle Campingplätze waren komplett ausgebucht, trotz mindestens 7 Nächten Verweildauer und dreifachen Preises. Für einen kleinen Stellplatz ohne Strom wollten die 60 Euro pro Nacht! Die reinste Abzocke, nicht mit uns, wir bekamen den Tipp, daß es im Otway-Nationalpark einen kostenlosen, wenn auch sehr einfachen, Campground gibt. Da haben wir dann übernachtet und den nächsten Tag sind wir wieder ins Hinterland nach Ballarat abgehauen, dieser Rummel war einfach nix für uns!

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Ocean Road

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.