Koala, Känguru, Pinguin und Co! Mit dem Camper durch den Süden Australiens

Reisezeit: Dezember 2011 - Januar 2012  |  von Michael Storz

Great Alpine Road

Von Melbourne ging es weiter zur Great Alpine Road Richtung Bright wo wir übernachteten. Die Strasse verläuft wunderschön insgesamt ca. 300 km durch die Berge und ein wenig erinnert die Landschaft an die Alpen bei uns zuhause. In Bright gibt es einen kleinen Fluss und die Stadt hat einen wunderschönen Park angelegt, mit Wasserrutsche, Grillplatz usw. Bei 35 Grad eine willkommene Gelegenheit sich abzukühlen! Am nächsten Morgen ging es weiter die Great Alpine Road entlang und wir erreichten die Snowy Mountains, wo sich rund um den Ort Thredbo einige kleine Skigebiete befinden. Da ja in Australien gerade Sommer ist, gibt es keinen Schnee sondern es ist richtig heiss, da wirken die Schilder an den Tankstellen "Schneeketten zu verleihen" etwas fehl am Platz. Übernachtet haben wir in Jindabyne, einem kleinen Ort mit einem schönen Badesee.
Wir stellten uns den Wecker um früh aufzustehen um den höchsten Berg Australiens (sieht man von den Bergen im australischen Teil der Antarktis mal ab) den Mount Kosciusko (2228 m) zu besteigen. Bergsteigerisch soll dieser Berg keine besondere Herausforderung sein aber der Weg zum Gipfel ist sehr lang. Leider war der Himmel am nächsten morgen pechschwarz und in den Bergen donnerte und blitzte es, kein gutes Wetter für einen Bergtour! Wir änderten deshalb unseren Plan und machten uns vorzeitig auf Richtung Canberra,

© Michael Storz, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Alpine Road

Kangaroo Island, Adelaide, Flinder´s Ranges NP, Barossa Valley, Great Ocean Road, Grampians NP, Melbourne, Great Alpine Road, Canberra, Blue Mountains und Sydney sind nur einige Stationen auf unserer Rundreise durch den Süden Australiens. Wir hoffen viele Tiere zu sehen, wollen ab und zu wandern gehen und freuen uns auf tolle Tage am Meer! Da die Route nur eine Absichtserklärung darstellt, sind wir schon sehr gespannt wo es uns sonst noch überall hin verschlägt.
Aufbruch: 07.12.2011
Heimkehr: 12.01.2012

Michael Storz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.