China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong,
natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.

Vor dem Abflug

Das Visum ist erteilt, die Reiseunterlagen eingetroffen, das Kribbeln wird größer und langsam können wir es kaum noch abwarten.
Die Route ergibt sich aus der nachfolgenden Grafik.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag - Anreise.
Flug von Frankfurt via Shanghai nach Peking.

2. Tag - Peking.
Nach der Ankunft in Peking Besuch des Sommerpalastes. Bevor wir dann unser Hotel beziehen machen wir noch einen Fotostopp am Olympischen Gelände.

3. Tag - Peking.
Fahrt zur Großen Mauer und den Ming-Gräbern.

4. Tag - Peking - Xian.
Besichtigung des Tiananmenplatzes, dem Platz des himmlischen Friedens sowie des Kaiserpalastes. Anschließend Weiterfahrt zum Himmelstempel. Abschließend Besuch einer Perlenzucht.
Fahrt mit dem Nachtzug nach Xian.

5. Tag - Xian.
Besichtigung der Großen Moschee und Bummel über den Freimarkt. Besuch einer Jadeschnitzerei. Am Nachmittag sehen wir die große Wildganspagode.

6. Tag - Xian.
Heute steht der Besuch der weltberühmten Terrakotta-Armee auf dem Programm. Anschl. Besichtigung des Stelenwaldmuseums.

7. Tag - Xian - Chengdu. Flug nach Chengdu. Nachmittags Besuch einer Aufzuchtstation für Pandabären.

8. Tag - Chengdu - Leshan - Chongqing.
Fahrt nach Leshan und Besichtigung des großen Buddha, mit 71 m die größte chinesische Skulptur. Weiterfahrt nach Chongqing und Einschiffung auf unser Flusskreuzfahrtschiff.

9. - 10. Tag - Yangtze Flusskreuzfahrt.
Wir erleben seine berühmten Schluchten. Außerdem Besuch der Geisterstadt Fengdu. Die kleineren Buchten werden mit kleinen Booten angefahren. Ein weiteres Highlight ist der 3-Schluchten-Staudamm, der größte mehrstufige Staudamm der Welt. Außerdem fahren wir mit dem Bus zu einem Aussichtspunkt, von dem wir den Staudamm überblicken können.

11. Tag - Yichang - Wuhan.
Die Ausschiffung erfolgt in Yichang. Im Anschluss Fahrt nach Wuhan. Dort Stadtrundfahrt und Besuch eines Museums.

12. Tag - Wuhan - Hangzhou.
Flug nach Hangzhou

13. Tag - Hangzhou.
Vormittags Bootsfahrt auf dem Westsee und ein Spaziergang durch den Huagang Park. Anschließend Besichtigung der Pagode der Sechs Harmonien und einer Grün-Teeplantage. Am Nachmittag Besuch des Parks der Gelben Drachenhöhle.

14. Tag - Hangzhou - Shanghai.
Weiterfahrt nach Shanghai. In der Metropole Besuch des Yu-Gartens mit seiner traditionellen, typisch chinesischen Gartenbaukunst. Im Anschluss Fahrt zur neuen Stadtzone Pudong und Bummel entlang der zahllosen Wolkenkratzer.

15. Tag - Shanghai.
Besichtigung des Jade-Buddha-Tempels mit der fast lebensgroßen Buddha-Statue aus weißer Jade. Danach Besuch einer Seidenspinnerei. Am Nachmittag Bummel entlang der Uferpromenade "Bund".

16. Tag - Shanghai - Guilin.
Am Vormittag Besuch des Shanghai Museums. Anschließend shoppen auf der "Nanjing-Strasse". Danach fahren wir mit dem Transrapid zum Flughafen und fliegen nach Guilin.

17. Tag - Guilin.
Die Landschaft um Guilin gehört zu den schönsten Gegenden im Reich der Mitte. Wir fahren mit einem Boot auf dem Lijang Fluss von Guilin nach Yangshuo. Auf der Rückfahrt nach Guilin Besichtigung des Elefantenrüsselfelsens.

18. Tag - Guilin - Shenzhen - Hongkong.
Flug nach Shenzhen. Shenzhen ist die Grenze zwischen dem Festland Chinas und Hongkong. Nach der Zollkontrolle Transfer zu unserem letzten Hotel in Hongkong.

19. Tag - Hongkong - Abreise.
Vormittags halbtägige Stadtrundfahrt auf Hongkong-Island mit Besuch von Aberdeen und dem Victoria Peak. Danach geht es heimwärts

Du bist hier : Startseite Asien China China: Vor dem Abflug

Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.