China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Zwei Tage in Xian

In der Nacht sind wir mit dem Zug nach Xian gefahren. Wir waren zu viert in einer Kabine von schätzungsweise 5 m². Es wurde ein lustiger Abend zum Kennenlernen unserer Reisegruppe, welche 29 Personen umfasst. Am nächsten Morgen hatten auch einige von uns geschlafen. Wir hatten es auch versucht.

Unsere Erste Klasse Kabine - wirklich!!!!

Unsere Erste Klasse Kabine - wirklich!!!!

Nach Ankunft in Xian konnten wir unser Hotel aufsuchen, frühstücken und uns duschen, was auch dringend nötig war, denn im Zug war lediglich eine "Katzenwäsche" drin
Danach machten wir uns auf den Weg zur Terrakottaarmee. Diese wurde erst in den 70er Jahren entdeckt, obwohl sie schon über 2000 Jahre alt war. Natürlich wurden keine vollständig erhaltenen Figuren gefunden, sondern Scherben in unterschiedlicher Größe, welche in mühevoller Handarbeit wieder zu einer Armee zusammengesetzt wurden.

Die Haupthalle, hier besichtigt man die zusammengestellte Armee.

Die Haupthalle, hier besichtigt man die zusammengestellte Armee.

Ob die früher teilweise auch schon kopflos waren?

Ob die früher teilweise auch schon kopflos waren?

Zwei Hattenbacher Krieger, zum Schutz des Kaisers

Zwei Hattenbacher Krieger, zum Schutz des Kaisers

Abends wurde uns noch eine Fahrt durch die beleuchtete Stadt angeboten. Wir waren alle erstaunt, was die Millionenstadt Xian zu bieten hat. Dabei war auch ein sehr großes Wasserspiel, musikalisch untermalt, welches die Massen allabendlich anlockt. Las Vegas lässt grüßen.

Wasserspiele - die beleuchteten Bäume sind aus Kunststoff

Wasserspiele - die beleuchteten Bäume sind aus Kunststoff

Die alte Stadtmauer

Die alte Stadtmauer

Wachhäuschen

Wachhäuschen

Am nächsten Morgen besichtigten wir die weltberühmte Große Wilganspagode. Zwar unspektakulär, aber steinalt und daher etwas besonderes.

Im Park bei der Pagode

Im Park bei der Pagode

So diesig wie das Wetter, war auch das weitere Programm. Zunächst Besuch einer Jadeschnitzerei, dann einer uralten Moschee (eine der ältesten in ganz China).

Der Glockenturm in der Innenstadt

Der Glockenturm in der Innenstadt

Verkehr, also Straßenverkehr in Xian.

Verkehr, also Straßenverkehr in Xian.

Morgen werden wir bereits um 04:30 Uhr geweckt. Dann fliegen wir weiter nach Chengdu zum größten (sitzenden) Buddha in China.
Dies ist dann der letzte kulturelle Höhepunkt. Danach Natur und Großstadte. Und darauf freuen wir uns jetzt.

Du bist hier : Startseite Asien China Zwei Tage in Xian

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.