China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Der große Buddha

Heute, also am 08.05.2012 waren wir hauptsächlich unterwegs und dies wird Morgen nicht viel anders. Wir sind zunächst nach Chengdu geflogen, dann mit dem Bus fast zwei Stunden nach Leshan gefahren. Dort wurde die größte Buddhastatue der Welt (!) besichtigt.
Dieser saß nur rum und sah auf die drei Flüsse, welche an dieser Stelle zusammenfließen.

Langnasen mussten für ihre Sicherheit Schwimmwesten tragen.

Langnasen mussten für ihre Sicherheit Schwimmwesten tragen.

Zum Glück hatte unser Reiseveranstalter Karten für eine Bootstour bestellt. Diejenigen, welche zu Fuß hier unterwegs waren, konnten bei über 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit nur bedauert werden. Die mussten rauf, runter, rauf, runter usw. Nach dem Motto: Auf und nieder, immer wieder...

runter...

runter...

und wieder rauf.

und wieder rauf.

Danach fuhren wir fast drei Stunden zurück nach Chengdu. Ist nach der letzten Volkszählung angeblich die viertgrößte Stadt Chinas. Auf dem Weg dort hin war viel landwirtschaftliche Nutzung. Kleine Felder mit unterschiedlicher Nutzung. Z. B. Reis, Weizen, Lotusblumen, Wein, Raps usw.
Der Raps wurde gerade geerntet. Kein Mähdrescher - Sicheln!!!

Lotusblume,- leider ohne Blüten (die blühen erst später)

Lotusblume,- leider ohne Blüten (die blühen erst später)

Frisch geernteter Raps

Frisch geernteter Raps

Nun sind wir im Hotel und sehen aus dem 14. Stockwerk auf die Stadt. Nicht unbedingt schön.
Heute Abend werden wir uns noch eine Show in der Lokaloper anschauen.

Chegdu - mit Umgebung 14 Mio Einwohner!

Chegdu - mit Umgebung 14 Mio Einwohner!

Den nächsten Bericht werden wir wohl erst in ein paar Tagen veröffentlichen. Morgen Abend werden wir (nach dem Besuch der Pandas) auf das Flußkreuzfahrtschiff eingeschifft. Dann haben wir vermutlich keinen Internetzugang. Laut Wettervorhersage soll dann auch vermehrt Regen fallen
Aber vielleicht haben wir ja Glück.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Positiv denken und auf das Negative vorbereitet sein.

Du bist hier : Startseite Asien China Der große Buddha

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.