China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Yangtze Kreutzfahrt

Endlich sind wir nach einem anstrengenden Tag auf unser Kreuzfahrtschiff eingeschifft worden.
Wir werden ca. 600 km auf dem Yangtze fahren.
Wusstet ihr, dass der Yangtze mit 6400 km der drittlängste Fluß der Welt ist??
Von Bord konnten wir noch einen schönen Blick auf das beleuchtete Chongqing geniessen.

Chongqing bei Nacht

Chongqing bei Nacht

Am nächsten Morgen legten wir in Fengdu an.
Hier gab es Geister und Dämonen zu bestaunen.
Der Aufstieg zur Geisterstadt beträgt ca. 400 Stufen.
Wir waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den Aufstieg nass geschwitzt.
Hier in Fengdu wird angeblich mit jedem Chinesen nach seinem Tod abgerechnet, ob er gut oder böse war.
Da wir keine Chinesen sind, konnten uns die "Geister" nicht einschüchtern. Wir haben Fotos gemacht und den Blick auf den braunen Yangtzi genossen.
Am Nachmittag ruhten wir uns am Sonnendeck der Victoria 2 aus.

Geisterstadt Fengdu

Geisterstadt Fengdu

Wir haben keine Angst vor bösen Geistern.

Wir haben keine Angst vor bösen Geistern.

Die Victoria 2 ist 87,5 m lang und 14,4 m breit. In einer Stunde legt sie im stillen Wasser 28 km zurück. Sie hat 110 Mannschaftsmitglieder und kann bis zu 158 Gäste aufnehmen.

Die Victoria 2 im sandigen Yangtze

Die Victoria 2 im sandigen Yangtze

Am nächsten Tag freuten wir uns auf die engen Schluchten des Yangtzi.
Da es aber sehr neblig war, hatten wir schlechte Sicht.
Dies trübte dann auch unsere Stimmung etwas.
Die Qutang Schlucht, die wir als erste durchfuhren, erfüllte unsere Erwartungen nicht, was wirklich an der schlechten Sicht lag.
Nachmittags fuhren wir noch mit kleineren Booten in engere Schluchten. Die schlechte Sicht blieb uns aber erhalten.

Einfahrt in die Schlucht

Einfahrt in die Schlucht

Mit einem schönen Abendessen und mehreren chinesischen Bieren spülten wir abends unseren Kummer herunter.

Abendessen mit netten Urlaubsbekannten am Schiff

Abendessen mit netten Urlaubsbekannten am Schiff

Unser Programm für den letzten Morgen der Kreuzfahrt war der 3- Schluchten-Staudamm, der größte mehrstufige Staudamm der Welt.
Wir hofften auf Sonnenschein und auf unseren Reiseleiter Wu, der fast alles möglich macht

Dies ist ein abfotografiertes Luftbild vom Staudamm

Dies ist ein abfotografiertes Luftbild vom Staudamm

...und so erlebten wir ihn - bis zu den roten Aufbauten.

...und so erlebten wir ihn - bis zu den roten Aufbauten.

Von einem Aussichtspunkt konnten wir schemenhaft die Schleusen sehen.

Von einem Aussichtspunkt konnten wir schemenhaft die Schleusen sehen.

Nachdem wir eigentlich fast nichts vom Staudamm gesehen haben (bis auf die Spitze), fuhren wir weiter nach Wuhan. Es begann zu regnen und hörte nicht mehr damit auf. Durch die verregneten Scheiben des Busses konnte man lediglich erkennen, dass es auf dem Weg dorthin sehr flach war und die Flächen landwirtschaftlich genutzt werden. Die Felder waren etwas größer, aber immer noch kleiner, als bei uns vor der Flurbereinigung.

Unser Hotel in Wuhan soll das beste bei der Rundreise sei. Es hat im 27. Stockwerk ein Drehrestaurant, welches wir beim Frühstück kennenlernen werden.
Allerdings entschädigte uns der Blick aus unserem Fenster (6. Stock) noch nicht für einen eher mißlungenen Tag.

Du bist hier : Startseite Asien China Yangtze Kreutzfahrt

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.