China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

3 Tage Shanghai

In den letzten drei Tagen in Shanghai waren wir so sehr beschäftigt, dass wir keine Zeit zum berichten hatten.
Shanghai ist eine Stadt mit ca. 20 Mio. Einwohnern. Hier ist immer etwas los. Egal, ob man am Bund ist, wo man den fantastischen Blick auf den neuen Stadtteil Pudong hat, oder in der Nanjing Straße, wo man beim Bummeln jede Menge Geld loswerden kann.

Laut unserem Reiseleiter steht hier Shanghai drauf.

Laut unserem Reiseleiter steht hier Shanghai drauf.

Nanjing-Straße

Nanjing-Straße

Auf dem Weg zwischen Hangzhou und Shanghai konnten wir uns übrigens davon überzeugen, dass diese Städte so langsam zusammenwachsen. Zumindest war neben der Autobahn fast alles besiedelt.

Mitten in der Altstadt besichtigten wir eine Anlage, welche bereits seit dem 16. Jahrhundert besteht, den Yu-Garten. Hat uns sehr gut gefallen.

Yu-Garten (nur ein ganz kleiner Teil davon)

Yu-Garten (nur ein ganz kleiner Teil davon)

Im Stadtteil Pudong sind wir mit einem sehr schnellen Aufzug in den 88. Stock (45 sec.) auf die Aussichtsplattform des Jin Mao Tower gefahren. In einer Höhe von 340 Metern wirkte manch riesiges ziemlich klein. Nur der Fernsehturm und der Flaschenöffner waren noch höher.

Auf der anderen Seite das alte Shanghai, diesseits Pudong.

Auf der anderen Seite das alte Shanghai, diesseits Pudong.

Der Fernsehturm war eines der ersten höheren Gebäude und wurde 1996 fertiggestellt.

Von unten sehen sie dann doch wieder größer aus, oder?

Von unten sehen sie dann doch wieder größer aus, oder?

Nachmittags hatten wir die besten Lichtverhältnisse.

Nachmittags hatten wir die besten Lichtverhältnisse.

Natürlich waren wir auch nachts unterwegs. Hier blinkt und leuchtet es überall.

Pudong bei Nacht.

Pudong bei Nacht.

...und die Schiffe blinken und leuchten mit.

...und die Schiffe blinken und leuchten mit.

Noch ist der "Flaschenöffner" am höchsten, aber nicht mehr lange.

Noch ist der "Flaschenöffner" am höchsten, aber nicht mehr lange.

Wir haben in Shanghai noch viel mehr erlebt und besichtigt. Zum Beispiel eine Seidenspinnerei, die Altstadt (bei Tag und Nacht), den Jade-Buddha-Tempel und am letzten Abend eine ganz tolle Akrobatik-Show.

Zum Abschluss von schönen, aber auch sehr anstrengenden Tagen sind wir noch mit dem Transrapid zum Flughafen gefahren. Er schafft zwar ca. 430 km/h, wir waren aber nur mit 301 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs.
Als sich die beiden Züge auf halber Strecke begegneten, konnten wir dies nur für einen Bruchteil einer Sekunde wahrnehmen.

So sieht er aus.

So sieht er aus.

Nun freuen wir uns auf die schöne Landschaft am Li-Fluss bei Guilin.

Du bist hier : Startseite Asien China 3 Tage Shanghai

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.