China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Zu guter Letzt...

Auf unserer Rundreise haben wir nicht nur einige der größten Städte Chinas, sondern der ganzen Welt gesehen, (natürlich immer nur ein kleiner Teil). Weder Peking, noch Xian oder Chengdu, erst recht nicht Wuhan kann dabei einen Schönheitspreis gewinnen, haben aber sicherlich alle auch ihre schönen Stellen, von welchen wir einige besichtigen konnten. Alle haben aber gemeinsam, dass sie sehr sauber sind. Und insbesondere in Peking hat uns gefallen, dass fast alle Straßen von Bäumen gesäumt waren, also als Alleen angelegt wurden.

Wu - unser Reiseführer hat seine Aufgabe sehr ernst genommen.

Wu - unser Reiseführer hat seine Aufgabe sehr ernst genommen.

Ist der nicht süß?

Ist der nicht süß?

...und die nicht auch?

...und die nicht auch?

Die Braut freut sich, es ist der schönste Tag im Leben - oder?

Die Braut freut sich, es ist der schönste Tag im Leben - oder?

Weiter ist uns aufgefallen dass die Chinesen sehr diszipliniert sind. In einigen größeren Städten (z. B. Peking und Chengdu) gibt es Maßnahmen zur Eingrenzung des Straßenverkehrs. Wegen dem hohen Fahrzeugaufkommen dürfen an den verschiedenen Wochentagen Autos mit jeweils zwei Endziffern nicht in die Stadt fahren. Vorteil: Weniger Verkehr und bessere Auslastung der öffentlichen Verkehrsmittel. Wir haben nicht in Erfahrung gebracht, ob dies in Shanghai auch der Fall ist, nötig wäre es. In Shanghai war der Straßenverkehr nämlich teilweise sehr intensiv, auf Deutsch: die Straßen waren oftmals probbevoll.

Eines der vielen Fotoshootings mit der lockigen Blondine

Eines der vielen Fotoshootings mit der lockigen Blondine

Tja und neue Freundschaften wurden auch geschlossen

Tja und neue Freundschaften wurden auch geschlossen

Olympiagelände in Peking - rechts Vogelnest, links Schwimmstadion

Olympiagelände in Peking - rechts Vogelnest, links Schwimmstadion

Schwimmstadion bei Nacht - natürlich beleuchtet

Schwimmstadion bei Nacht - natürlich beleuchtet

Apropos Städte. Es war zwar vorher bekannt, aber auf dieser Reise hat sich zu viel in Städten abgespielt und zu wenig in der Natur. Die Natur kam unserer Meinang nach zu kurz, schade!

Kois fühlen sich in China pudelwohl

Kois fühlen sich in China pudelwohl

Aus dem Flugzeug...

Aus dem Flugzeug...

typische Landschaft

typische Landschaft

Bambuswald, großes Kaliber!

Bambuswald, großes Kaliber!

Wir haben noch mal ein paar Bilder ausgewählt, mit welchen wir unsere Eindrücke (unsortiert) wiedergeben wollen:

"Schwimmender Händler" am Li-Fluß

"Schwimmender Händler" am Li-Fluß

Einfahrt in die erste Schlucht des Yangtze

Einfahrt in die erste Schlucht des Yangtze

Pagode am Yantgze

Pagode am Yantgze

Dem standen bei unserem Anblick die Haare zu Berge

Dem standen bei unserem Anblick die Haare zu Berge

Symbole für Fruchtbarkeit, langes Leben usw.

Symbole für Fruchtbarkeit, langes Leben usw.

Mal sahen die Städte so aus, ...

Mal sahen die Städte so aus, ...

... und mal so, ...

... und mal so, ...

...und dann auch wieder mal so,

...und dann auch wieder mal so,

Blicke aus der Vogelperspektive sind immer wieder schön, oder?

Blicke aus der Vogelperspektive sind immer wieder schön, oder?

Pundong, hinter dem Geschäftsviertel sind die Wohnhäuser

Pundong, hinter dem Geschäftsviertel sind die Wohnhäuser

Shanghai, Bund

Shanghai, Bund

Gepflegte Gartenanlagen

Gepflegte Gartenanlagen

Bei der Mauer ging es steil bergauf.

Bei der Mauer ging es steil bergauf.

Tor bei der Mauer

Tor bei der Mauer

Was sonst noch so gesehen wurde:

In Shanghai werden die Straßen übereinander gebaut.

In Shanghai werden die Straßen übereinander gebaut.

Ansonsten ist alles gut gesichert, ...

Ansonsten ist alles gut gesichert, ...

... strengstens überwacht ...

... strengstens überwacht ...

... und natürlich bewaffnet.

... und natürlich bewaffnet.

Notfalls kamen auch Kriegsschiffe zum Einsatz

Notfalls kamen auch Kriegsschiffe zum Einsatz

Was sonst noch interessant war: Frauen gehen mit 50 in Rente. Deren Aufgabe ist dann die Enkelkinderbetreuung. Männer folgen mit 55, ist ja auch nicht so schlecht. Aber: Beamte dürfen erst mit 60 zu Hause bleiben. Die Welt ist ungerecht!

Menschen (Rentner und so) treffen sich scheinbar auch gerne in Parks und spielen, musizieren und tanzen dann gemeinsam. Das fanden wir toll. Nicht so toll fanden wir den Chinesen ihre Rotzereien. Das ist dort eben so.

So machen das die Omas in China

So machen das die Omas in China

..oder so. Bei dieser Dame waren wir uns aber nicht so sicher, ob es nicht die Mutter war.

Interessant waren übrigens auch die Säuberungsarbeiten. So haben wir am Rand der Fahrbahn (Autobahn) Arbeiter(innen) mit Warnweste gesehen, welche den wenigen Müll aufsammelten.

Zum Klima: Es war ziemlich warm und gerade im südlicheren Teil der Reise war auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dies war dann unangenehm. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir keine Freunde von Nebel und Dunst sind, schon gar nicht wenn wir im Urlaub sind und erst recht nicht, wenn wir die Fotoapparate dabei haben!

Aber meistens freuten wir uns, zum Beispiel:

so,

so,

oder so

oder so

und immer gemeinsam.

und immer gemeinsam.

Das Essen war nicht so lecker und nahrhaft, wie wir das vom chinesischen Restaurant in Deutschland kennen. Angenehm und interessant war, dass wir an runden Tischen mit jeweils 10 Reisenden saßen und die Mittagsmahlzeiten gemeinsam einnahmen. Allerdings war der Fleischanteil oftmals sehr gering. Jeden Tag gab es Reis und natürlich Gemüse, ein Getränk war inklusive. Ach ja, dann war da noch der Hühnerkopf, der auch mitgekocht wurde und auf unserem Teller landete. Aber Ratten, Hühnerfüße und Schlangen blieben uns erspart, glauben wir zumindest.

Hühnerfüße - die Geldbeutel der Chinesen sind nicht so gut gefüllt.

Hühnerfüße - die Geldbeutel der Chinesen sind nicht so gut gefüllt.

Nein, das sind die Seidenraupen, die werden nicht verzehrt, oder?

Nein, das sind die Seidenraupen, die werden nicht verzehrt, oder?

Und wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwand, gingen überall die Lichter an, z. B. in ...

Xian - Wasserspiel

Xian - Wasserspiel

Shanghai - Pudong

Shanghai - Pudong

... oder in Guilin

... oder in Guilin

und in Peking, Olympiastadion (Vogelnest)

und in Peking, Olympiastadion (Vogelnest)

Insgesamt gesehen war die Reise zwar interessant, aber auch anstrengend. Manchmal wäre etwas mehr Schlaf sinnvoll gewesen. Viele Reisende hatten durch die Klimaanlagen auch mit Erkältungen zu kämpfen. Selbstverständlich gab es auch weniger interessante Programmpunkte, andererseits aber auch positive Überraschungen.

Unsere nächste Reise? Mal sehen.

Auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen

Du bist hier : Startseite Asien China Zu guter Letzt...

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.