China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Peking - Kaiserpalast und Himmelstempel

Heute gehts zum Kaiserpalst und zum Himmelstempel.
Wecken 6.30 Uhr, um 7 Uhr die Koffer vor die Türe und um 8 Uhr soll es pünktlich los gehen.
Etwas verspätet starten wir als erstes zum Platz des Himmlischen Friedens.
Es ist ein riesiger Platz auf dem sich tausende von Menschen tummeln.
Wir wurden mehrmals von unseren Reiseleitern durchgezählt,
dass auch ja keiner verloren geht, jeder Gast in unserer Reisgruppe hat eine Nummer und muss sich melden, wenn er aufgerufen wird.
Wir sind ganz diszipliniert. Keiner ist verloren gegangen.

Ein kleiner Teil des Platzes. Man ist hier vermutlich niemals ganz alleine

Ein kleiner Teil des Platzes. Man ist hier vermutlich niemals ganz alleine

Blumenpracht am Platz des Himmlischen Friedens

Blumenpracht am Platz des Himmlischen Friedens

Weiter ging es zum Kaiserpalst. Er liegt in unmittelbarer Nähe.
Diese Palastanlage hat eine enorme Größe und wird auch die Verbotene Stadt genannt. Verboten für die Bevölkerung, denn der Kaiser lebte dort mit seinen Frauen, Nebenfrauen und Konkubinen, sowie Eunuchen
Wir waren von den bunten Farben an den Gebäuden so begeistert, dass wir wieder mal zu viele Bilder gemacht haben.

Dies ist lediglich das erste Eingangstor zur verbotenen Stadt. Davor Tribünen, denn auf der anderen Straßenseite ist der Platz des Himmlischen Friedens.

Giebelbemalung - an allen Gebäuden, und es stehen sehr viele hier!

Giebelbemalung - an allen Gebäuden, und es stehen sehr viele hier!

In diesem Pavillion, welches in einem Garten steht, vergnügte sich der Kaiser und seine vielen ....
Die Eunuchen hatten übrigens auch Protokollfunktionen, damit festgestellt werden konnte, welche der Damen den Thronerben gebar.

Kaiserliche Bibliothek, leider gesperrt für Besucher.

Kaiserliche Bibliothek, leider gesperrt für Besucher.

Die Weiße Dagoba - liegt außerhalb der Verbotenen Stadt.

Die Weiße Dagoba - liegt außerhalb der Verbotenen Stadt.

Dieses Pavillion befindet sich auf einer Anhöhe. Diese wurde künstlich aufgeschüttet. Ansonsten ist Peking flach wie ein Brett.

Nach dem Mittagessen sind wir zum Himmelstempel gefahren. Wird auch Halle des Ernteopfers genannt und ist ganz toll. Dem merkt man sein Alter von ca. 800 Jahren nicht an.

Deisis vor dem wunderschönen Himmelstempel.

Deisis vor dem wunderschönen Himmelstempel.

Eine Kung Fu Schow rundete den wiederum gelungenen, ziemlich warmen und sonnigen Tag (heute ohne Dunst) ab.

Du bist hier : Startseite Asien China Peking - Kaiserpalast und Himmelstempel

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.