China - Mai im Reich der Mitte

Reisezeit: Mai 2012  |  von Jutta u. Lothar Deisenroth

Die große Mauer

Heute waren wir zunächst bei den Ming-Gräbern. Dreizehn Kaiser sind dort mit Frauen und Nebenfrauen beerdigt worden.

Gebäude bei den Ming-Gräbern

Gebäude bei den Ming-Gräbern

Anschließend besuchten wir die Große Mauer. Erst wenn man diese mit den eigenen Beinen (und bei über 30 Grad) erklommen hat, ist man eine richtige Frau, bzw. ein richtiger Mann. Wir sind dies nun - und ihr?
Es war sehr anstrengend, da die Stufen teilweise sehr ausgetreten waren und in der Höhe zwischen 5 und 40 Zentimeter variierten. Aber es war auch eindrucksvoller, als wir erwartet hatten. Wir hatten Glück, denn es war relativ wenig Betrieb. Einige Einheimische wünschten auch ein Foto mit Jutta.
Ursprünglich war die Mauer angeblich 6000 km lang. Die jetzigen begehbaren Passagen sind natürlich im laufe der Zeit restauriert worden.

Nach dem Mittagessen hatten wir uns eine Fußreflexzonenmassage verdient. War sehr wohltuend. Hat alles in uns stimuliert
Abends genossen wir noch eine Rikscha-Fahrt durch die Altstadt, besuchten eine einheimische Familie und zum Abschluss noch einen Markt.

Rummel in der Altstadt

Rummel in der Altstadt

Leber, Nieren, Kitterchen (Füße), Magen, Enddarm usw.
Alles sehr lecker! Oder nicht?

Leber, Nieren, Kitterchen (Füße), Magen, Enddarm usw.
Alles sehr lecker! Oder nicht?

Du bist hier : Startseite Asien China Die große Mauer

Peking - Xian - Yangtze - Shanghai - Hongkong, natürlich auch die Mauer, eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze, die Terrakotta-Armee und eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss.
Aufbruch: 02.05.2012
Heimkehr: 20.05.2012
Reiseziele: China

Jutta u. Lothar Deisenroth berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.