USA 2012 - Wir betreten neue Wege, die wir noch nicht hatten...

Reisezeit: Juni 2012  |  von Miri und Thomas S.

Death Valley - Yosemite NP

Morgens halb zehn. Was ihr in Deutschland gemacht habt? Wahrscheinlich Knopper's gegessen ...wir waren am heißesten Ort, den Nordamerika zu bieten hat, in Badwater (knapp 86 Meter unter NN), wo uns um diese Zeit bereits heiße 42°C erwarteten. Dem Death Valley-Guide (Infoblättchen des NP) zufolge, gab es hier noch bis vor 2 bis 4 Tausend Jahren einen See, der zwischenzeitlich fast gänzlich ausgetrocknet ist...

Danach ging es Richtung Yosemite National Park, dem kompletten Gegenteil hinsichtlich der Flora und Fauna. Der Tioga Pass wurde dieses Jahr bereits Anfang Mai eröffnet, so dass wir zu unserem Campingground in der Evergreen Rd. durchfahren konnten, welcher sich am anderen Ende des NPs (Big Oak Flat Entrance) befindet. Die Fahrt dorthin war wundervoll (wegen der unbeschreiblich schönen Natur) aber auch beschwerlich (wegen der engen, kurvigen Straße) zugleich. Insgesamt haben wir für die Strecke von ca. 500 Km knapp 8 Stunden gebraucht - und das ohne Zwischenstopp in einem Outlet
Am gleichen Abend lernten wir eine Gruppe junger Bayern kennen, mit denen wir den Abend am Lagerfeuer mit einigen Bierchen haben gemütlich ausklingen lassen.
Geschafft von der langen Autofahrt aber total glücklich aufgrund der ersten tierischen Aufeinandertreffen und gespannt auf den nächsten Tag ging's ab ins Zelt

Auf diesem Steg kann man sich ein genaueres Bild vom Badwater Basin machen. Das Betreten der salzigen Fläche ist verboten, um die kleinen Baswater-Schlangen zu schützen, die sich unter der salzigen Kruste befinden und sich von Algen ernähren.

Im Winter ist er ein Teich, im Sommer schrumpft er zu einer Pfütze...eine Tatsache bleibt: der Badwater Basin ist ca. 4mal salziger als das Meer!

Der Beweis

Der Beweis

Das ist dann wohl das, was man gemeinhin als Wüste bezeichnet

Das ist dann wohl das, was man gemeinhin als Wüste bezeichnet

Ellery-Lake...wunderschön! Und jetzt ist's auch nicht mehr weit bis zum Yosemite NP.

Der Hintergrund ist keine Photoshop-Fälschung!

Der Hintergrund ist keine Photoshop-Fälschung!

Dieser junge Mann begrüßte uns kurz nach der Einfahrt in die Evergreen Road.

Dieser junge Mann begrüßte uns kurz nach der Einfahrt in die Evergreen Road.

Zwei von diesen Ladies haben uns direkt auf dem Zeltplatz besucht

Zwei von diesen Ladies haben uns direkt auf dem Zeltplatz besucht

Hier ist einfach alles größer - sogar die Tannenzapfen!

Hier ist einfach alles größer - sogar die Tannenzapfen!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Death Valley - Yosemite NP

...wir nehmen euch mit, 'n Stück in unserem Windschatten. Sieben Monate mussten wir warten (das ist der Preis für's frühzeitige Buchen)...und jetzt ist es endlich soweit! Morgen geht's in den Wilden Westen! Drei Wochen lang erkunden wir Teile von Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada auf eigene Faust und nehmen euch mit auf die Reise.
Aufbruch: 07.06.2012
Heimkehr: 28.06.2012

Miri und Thomas S. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.