Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Brasilien (6.6. - 15.6.13): Fazit Brasilien

Mit Rio verlassen wir Südamerika - aber natürlich darf auch dieses Mal ein kleines Fazit nicht fehlen.

Die Mentalität der Menschen Brasiliens hat uns gleich nach Ankunft positiv überrascht - endlich fanden wir die südamerikanische Lebensfreude, die wir in den bisherigen Ländern des Kontinents vermisst haben. Die Brasilianer sind zudem aufgeschlossen, freundlich und sehr hilfsbereit.
Einziges Manko ist die Verständigung, denn fast niemand spricht englisch oder spanisch. Stellt man eine Frage auf spanisch, wird dies zwar oft verstanden, die Antwort bekommt man dann aber auf portugiesisch.

Landschaftlich können wir leider nur die beiden Orte bewerten, die wir gesehen haben, denn das Land ist ja riesig - doch die beiden kriegen 5 Sterne. Über die Wasserfälle von Iguacu haben wir ja schon genug geschwärmt und Rio ist mit seiner natürlichen Lage am Atlantik und den ganzen hohen Felsen und Bergen herum eine der schönsten Städte, die wir kennen.

Das Essen in Brasilien ist zwar auch ähnlich dem in Argentinien oder Chile, aber deutlich abwechslungsreicher. Es gibt (zumindest in Rio) eine große Auswahl an unterschiedlichen Speisen und wir haben nicht einmal schlecht gegessen. Natürlich dominiert auch hier wieder Fleisch und wir müssen sagen, dass es in Brasilien am besten geschmeckt hat. Ein Besuch eines Rodizios (Fleisch vom Spieß zum Pauschalpreis bis zum Abwinken) ist ein echtes Erlebnis, wenn nur der Bauch danach nicht so drücken würde

Auch an den Unterkünften gab es nichts auszusetzen. Sie waren sauber, modern und hatten einen höheren Standard und eine bessere Ausstattung als die in den vorherigen Ländern - allerdings waren sie auch etwas teurer.

Da wir nur geflogen sind, können wir zum Reisen im Lande nicht viel sagen. In Rio selbst kommt man mit dem Bus gut zu allen wichtigen Punkten der Stadt, der sehr hitzige Fahrstil ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch Taxifahren klappt problemlos und wir sind auch hier nicht einmal übers Ohr gehauen worden.
Vom und zum Flughafen bucht man am besten ein Taxi zum Festpreis - hier können wir Aerotaxi nur wärmstens empfehlen, die bieten guten Service und die günstigsten Preise.

Alle haben uns gewarnt, dass Brasilien so teuer sein soll. Das können wir allerdings nicht bestätigen. Rio hat die gleichen Preise wie Buenos Aires oder Montevideo - Essen ist sogar noch etwas günstiger. Und die brasilianische Seite an den Wasserfällen war deutlich günstiger als die argentinische und das in jeder Hinsicht (Unterkunft, Restaurants und Eintritt zum Nationalpark)

Brasilien hat uns in jeder Hinsicht positiv überrascht und war somit ein gelungener Abschluss in Südamerika. Die Wasserfälle waren ein bleibendes Erlebnis und Rio hat uns super gut gefallen.
Im Nachhinein bedauern wir fast ein bisschen, nicht mehr Zeit für dieses Land eingeplant zu haben - auf der anderen Seite ist unser Eindrucksspeicher jetzt aber endgültig voll.
Wir kommen sicher später mal zurück und erkunden dann auch andere Teile wie z.B. den Amazonas.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Fazit Brasilien

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.