Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Kambodscha (10.11. - 21.11.12)

Dies ist die Route, die uns durch Kambodscha führen wird.

Ankunft in Kambodscha

Nun sind wir in Kambodscha angekommen, aber die Anreise war echt abenteuerlich. Von Don Khong ging es mit 2x Umsteigen zur Grenze, die aus je einer Holzhuette mit Schlagbaum auf jeder Seite und 100m Niemandsland dazwischen bestand.
Zunaechst mussten wir in Laos ausreisen. Gegen 2 $ bekamen wir von dem unfreundlichen Beamten den Stempel - natuerlich ohne Quittung. Good bye Laos!
Dann ging es zu Fuss weiter nach Kambodscha. Dort stand zunaechst ein Gesundheitscheck an - das heisst, wir mussten im Formular bestaetigen, dass es uns gut geht und es wurde Fieber gemessen mit einem Infrarotgeraet (komisch, dass alle die gleiche Temperarur hatten, 35,7 Grad) - Kosten: 1$.
Danach gab es an der Holzhuette gegen 20 $ (normaler Preise fuer ein Visum) und 5 $ Stempelgebuehr (wo die wohl hingehen !?! ) das ersehnte Visum. Damit nochmal zurueck zum Schlagbaum zum Stempeln, und schon war man in Kambodscha eingereist.

Dahinter stand schon der Bus, der alle Grenzgaenger weiterbringen sollte - manche der Leute sassen darin schon 3h und das bei 37 Grad ohne Klima. Der Bus fuhr los und hielt nach exakt 5 min wieder - Panne! Irgendetwas war an der Luftpumpe der Bremse kaputt. Der Fahrer sagte uns, die Reparatur wird 30 min dauern - also alles aussteigen und an der Strasse warten. Nach knapp 2h ging es dann weiter.
So richtig in Ordnung war es wohl aber nicht, denn nach 20 km mussten wir den Bus wechseln. Mit dem ging es dann im Schneckentempo weiter, die ersten 50 km ueber Schlaglochpisten, dann weitere 100 km nur durch Baustellen, d.h. meist ueber Kieswege.
So kamen wir dann mit 3h Verspaetung in Kratie an - und hatten es noch gut. Viele der Reisenden fuhren weiter nach Phnom Penh (nochmal 7-9h) oder sogar nach Siem Reap (weitere 14-16h, wenn alles gut geht ) DIE AERMSTEN!!!
Gut, dass wir unsere Lektion schon in Laos gelernt haben und ab jetzt nur noch kurze Strecken planen.

Buspanne nur 3 km nach Abfahrt

Buspanne nur 3 km nach Abfahrt

Da bleibt einem nur Abzuwarten und Geduld zu haben...

Da bleibt einem nur Abzuwarten und Geduld zu haben...

oder ein kleines Nickerchen auf dem Tisch zu machen

oder ein kleines Nickerchen auf dem Tisch zu machen

"Privat"-Tankstelle in Kambodscha

"Privat"-Tankstelle in Kambodscha

Nach dem Essen im "Silver Dolphin" waren dann aber die Strapazen des Tages vergessen.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha (10.11. - 21.11.12)

Aufbruch: 05.10.2012
Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.