Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Zurück zu Hause

Von Istanbul zurück nach Basel sind wir vom Sabiha Gögcen Airport geflogen. Der liegt zwar ziemlich weit außerhalb der Stadt im asiatischen Teil, ist aber deutlich moderner und schöner als der größere Atatürk Airport auf der europäischen Seite.

Bei der Ankunft in der Schweiz gab es zunächst einen Temperatursturz. Wir waren in Istanbul bei angenehmen 25 Grad abgeflogen und sind in Einsiedeln, wo wir die erste Nacht verbrachten, bei 5 Grad und Regen angekommen. Schön war es aber, mal wieder bei offenem Fenster und ohne Klimaanlage zu schlafen

In Einsiedeln hat uns unser Auto schon erwartet und ist nach fast 2 Monaten ohne Probleme angesprungen - unser guter alter Octavia!
Mit ihm ging es dann mit einem Zwischenstopp in Frankreich zurück nach Spanien. Die anderthalbtägige Fahrt verlief ohne Staus und Probleme.

Hinter Barcelona haben wir dann die Autobahn verlassen, um die kleine Küstenstraße Richtung Süden zu nehmen - und wenig später hatten wir den vertrauten Blick auf unseren alten und neuen Heimatort Sitges - endlich wieder zu Hause!

Wir haben in den letzten 12 Monaten knapp 70.000 Flugkilometer zurückgelegt - und zudem nochmal ungefähr 25.000 km über Land - per Bahn, Bus, Auto, Boot und auch einiges zu Fuß.

Dabei haben wir insgesamt 22 Länder auf 4 Kontinenten besucht und in 101 Unterkünften geschlafen.

Und nun ziemlich genau 1 Jahr nach unserem Aufbruch sind wir wieder gesund und wohlbehalten zurück.
Unsere Weltreise ist zu Ende!

Die letzten Kapitel dieses Reiseberichtes sollen eine kleine Zusammenfassung unserer Eindrücke und Erfahrungen sein.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Zurück zu Hause

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.