Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Malaysia (28.11. - 12.12.12): Fazit Malaysia

Wie gewohnt hier ein kleines Fazit mit unseren Eindrücken, die natürlich wie immer subjektiv sind.

Was uns vom ersten Tag an auffiel, ist dass Malaysia sehr viel moderner und westlicher ist, als seine Nachbarn im Norden. Das Land ist ein Multikultistaat, in dem Malayen, Chinesen und Inder mit ihren verschiedenen Religionen friedlich nebeneinander leben. Die Menschen sind freundlich, aufgeschlossen und sprechen meist gutes Englisch. Selbst die Frauen, die fast überall Kopftuch tragen, sind so selbstbewusst, wie man das in einem muslimischen Land nicht erwarten würde.

Landschaftlich ist das Land sehr vielseitig. Wir haben ja praktisch nur einen Teil der Westküste bereist und dabei schon traumhafte Strände, bergige Hochebenen, Dschungel und grüne Tiefebenen gesehen. Die Ostküste mit ihren schönen Inseln und der malayische Teil von Borneo haben aber sicher noch viel mehr zu bieten.

Dafür waren die Unterkünfte nicht mehr so gut wie in den bisherigen Ländern. Man bekam für das gleiche Geld deutlich weniger Standard oder musste tief in die Tasche greifen (Ausnahme war unser Hotel in Melaka, das war wohl ein Glücksgriff).

Das Essen auf unseren ersten 3 Stationen war leider nicht besonders gut, aber ich glaube, da hatten wir einfach nur Pech. Ich habe vorher schon einige Male malayisch gegessen und es war immer fantastisch. Melaka hat es dann aber zum Schluss wieder gut gemacht, wir wurden dort nicht einmal enttäuscht.

Reisen lässt es sich in Malaysia erheblich einfacher als in den anderen Ländern Südostasiens (vielleicht Thailand noch ausgenommen) Das Staßennetz hat westlichen Standard und die Überlandbusse sind fantastisch. Manchmal haben sie nur 3 Sitze in einer Reihe und man reist wie in der Business Class im Flieger. Überallhin gibt es gute und preiswerte Verbindungen. Da der Wettbewerb zwischen den privaten Busunternehmen groß ist, heißt es aber Preise vergleichen!

Uns wurde gesagt, dass Malaysia deutlich teurer ist als der Rest Südostasiens - dies können wir aber nicht bestätigen. Auf dem Niveau, auf dem wir reisen, haben wir kaum mehr ausgegeben als in Laos oder Kambodscha - und Thailand war auf alle Fälle teurer. Ausnahme sind eigentlich nur alkoholische Getränke, für die man wegen der hohen Steuern europäische Preise zahlen muss (Ausnahme Steueroase Langkawi, dort gabs im Restaurant noch Bier für 1€ )

Insgesamt hat uns Malaysia gut gefallen, war aber wie gesagt deutlich westlicher als erwartet. Dadurch hat uns ein wenig das Asiengefühl gefehlt, was wir bisher hatten. Das Land hat aber sehr viel zu bieten und ist auf alle Fälle ein lohnendes und günstiges Urlaubsziel. Wir kommen bestimmt mal zurück, um die Ostküste und Borneo zu sehen.

Tschüss Malaysia - und nun auf nach Singapur!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Fazit Malaysia

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.