Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Kambodscha (10.11. - 21.11.12): Fazit Kambodscha

Kambodscha hat uns sehr positiv ueberrascht - wir hatten auch absolut keine Vorstellung, was wir in dem Land erwarten sollten, denn der Hauptgrund fuer den Besuch war Angkor Wat.

Die Kambodschaner sind deutlich aufgeschlossener als ihre Nachbarn in Laos. Sie laecheln viel, sind sehr freundlich und nicht so schuechtern wie die Thais. Zudem sprechen viele ein wenig englisch, manche sogar erstaunlich gut, so dass wir uns oft unterhalten haben, um mehr ueber das Land zu erfahren. Wenn man die furchtbare Vergangenheit in den Jahren der Roten Khmer vor Augen hat, erstaunt einen diese Lebensfreude umso mehr.

Landschaftlich hat das Land nicht allzuviel zu bieten, wir haben aber natuerlich nur einen kleinen Teil gesehen (die Kueste gar nicht). Kambodscha besticht wohl eher durch seine reiche Kultur mit dem Highlight Angkor Tempel.

Die Unterkuenfte waren ok bis sehr gut. Das Angebot ist meist gross und man bekommt fuer jeden Geldbeutel das Richtige. Vergleichen ist aber auch hier Pflicht, denn der Unterschied ist selbst bei gleichen Preisen oft betraechtlich.

Kulinarisch war Kambodscha nach Laos endlich mal wieder ein Highlight. Die Vielfalt der Speisen ist aehnlich der Thaikueche, aber bei weitem nicht so scharf. Die Khmer-Kueche ist einfach Klasse und wir haben uns jeden Abend auf ein leckeres Amok (das Nationalgericht), Khmer-Curry, tolle Suppen, Gebratenes und Gegrilltes gefreut . Auch der Fisch, der frisch im nahen Tonle Sap See gefangen wird, hat sogar mich ueberzeugt, der ich, was das betrifft, recht verwoehnt bin.

Das Reisen
ist hier allerdings genauso anstrengend und zeitraubend wie in Laos. Die Minibusse sind zwar eine gute Alternative zu den Linienbussen, die oft liegen bleiben, aber auch diese muessen ueber die gleichen Strassen fahren, die meist in miserablen Zustand sind. Oft faehrt man ewig im Schritttempo durch Baustellen - der Grossraum Phnom Penh war da besonders schlimm. Also - Zeit nehmen und gelassen bleiben - oder doch lieber einen Flug buchen

Die Preise in Kambodscha sind aehnlich denen in Laos, auf alle Faelle aber guenstiger als Thailand. Wir haben hier zwar letztlich mehr ausgegeben als vorher, aber das lag eher an den Aktivitaeten, Massagen und Barbesuchen

Ich denke man hoert es schon raus - Kambodscha ist einfach Klasse und wir koennen nur jedem empfehlen, der einen Urlaub in Thailand macht, ein paar Tage fuer das Nachbarland einzuplanen, und sei es nur fuer einen Besuch nach Siem Reap und Angkor Wat. Wir haben das Land und noch mehr die Leute in unser Herz geschlossen und waren sicher nicht das letzte Mal hier.
Auf Wiedersehen Kambodscha und vielen Dank fuer die schoene Zeit hier!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Fazit Kambodscha

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.