Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Malaysia (28.11. - 12.12.12): Langkawi

Cenang Beach

Die erste Nacht auf Langkawi verbrachten wir im vorab gebuchten "Mali Perdana", wechselten aber gleich am naechsten Morgen ins AB-Motel, dass fuer den gleichen Preis (100 Ringitt) groesser und sauberer war. Beide Unterkuenfte befinden sich am Cenang Beach, dem groessten Strand der Insel, der aber auch nur ca. 1,5 km lang und absolut nicht ueberlaufen war. Es gibt hier viele Hotels und Resorts, die qualitativ aber nicht mit Thailand vergleichbar waren. Auch die zahlreichen Restaurants waren nur mittelpraechtig und wir fanden hier leider nicht das leckere Essen, von dem in jedem Reisefuehrer geschwaermt wird - selbst das Essen auf dem Nachtmarkt, der einmal pro Woche stattfindet war ok, aber auch nicht mehr. Der Strand hingegen war wirklich toll und hat uns mit seinem weissen Sand und den ganzen Wassersportmoeglichkeiten sehr an Florida erinnert (zum Glueck aber nicht an die Preise dort )

Inseltour Langkawi

Am 2. Tag haben wir uns dann einen kleinen Wagen gemietet, was hier sehr guenstig ist, und die Insel auf eigene Faust erkundet. Dies koennen wir jedem nur empfehlen. Langkawi ist sehr vielseitig und man kann einiges unternehmen. Zunaechst ging es zur Seilbahn im Norden der Insel, die einen fuer 30 RM in 2 Etappen auf eine grosse Ausichtsplattform bringt. Hier ist man schon fast in den Wolken und hat einen traumhaften Ausblick ueber die ganze Insel. Die Menschenschlange vor der Seilbahn sah ziemlich lang aus, aber wenn man zu zweit ist, wird man immer vorgelassen, um die 6-er Kabinen zu fuellen, da die meisten Leute Einheimische und mit der ganzen Familie unterwegs sind.
Danach sind wir dann zum naheliegenden 7 Wells Wasserfall gefahren, der nach einem kurzen Fussmarsch erreichbar ist. Hier waren komischerweise kaum Menschen und man kann auf einem der grossen Felsen liegen und dem Wasserfall lauschen oder den Himmel beobachten - ein herrlicher Ort der Ruhe inmitten der Natur.
Anschliessend ging es weiter in die noerdlichste Spitze zum Tanjung Rhu Beach mit seinem wunderschoenen ruhigen Strand. Von hier kann man Bootstouren in die Mangrovenwaelder buchen. Da wir das aber schon von Florida kannten, sind wir weiter gen Sueden gefahren. Noch ein kurzer Stop an einem anderen Wasserfall, der Mitten im Dschungel liegt und dann weiter zum Hauptort Kuah. Kuah ist Ankunfts- und Abfahrtsort aller Boote und ein Shoppingparadies. Aufgrund der zollfreien Zone, zu der Langkawi gehoert, gibt es dort zahlreiche Malls, in denen man sein Geld lassen kann. Ich war mal wieder froh, dass unsere Rucksaecke schon voll sind und wir eh nichts mehr brauchen
Ansonsten gibt es in Kuah nicht viel zu sehen und auch die Straende kommen nicht an die der Westkueste heran.

Insgesamt ist Langkawi der ideale Ort fuer einen entspannten Strandurlaub und einige Ausfluege zwischendurch - die Insel ist auf alle Faelle einen Besuch wert und es gibt hier das billigste Bier in ganz Malaysia

Leider haben wir am Strandort ganz vergessenn, Bilder zu machen - deshalb hier nur ein paar vom Inselausflug.

Das Oriental Village im Nordwesten von Langkawi. Von dort startet die Seilbahn....

...  und wenn man oben ist, hat man einen herrlichen Ausblick ueber die ganze Insel!

... und wenn man oben ist, hat man einen herrlichen Ausblick ueber die ganze Insel!

Leider war es ziemlich wolkig an dem Tag.

Dies ist die waghalsige Bruecke, die beide Aussichtspunkte verbindet.

Der beeindruckende 7 Wells Wasserfall ...

... der geradezu zum Fotoschiessen einlaedt

... und noch eins von mir in wachem Zustand...

... und bei Traeumen (herrlich so ein Nickerchen in freier Natur   )

... und bei Traeumen (herrlich so ein Nickerchen in freier Natur )

Kurzes Mittagsessen am menschenleeren Tanjung Rhu Beach.

Dann gings weiter zum naechsten Wasserfall...

... an dem die Einheimischen in diesen Haeuschen gerne Picknick machen.

Affen gibt es auf der ganzen Insel. Sie sollen mitunter recht aggressiv sein, wir hatten aber Glueck, sie haben uns nichts geklaut

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Langkawi

"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain) Und genau deshalb starten wir Anfang Oktober unsere Weltreise. Unser Weg soll uns über Indien, Südostasien nach Australien und Neuseeland führen und dann über Fiji nach Südamerika. Zum Schluß wollen wir noch Europa erkunden. Bis bald!
Aufbruch: 05.10.2012
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.