Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Mit dem Linienbus durch Nord Peru

Nach einer Zwischenübernachtung in Lima geht es am späten Morgen für mich zu einer der zahlreichen Bus Terminals der verschieden peruanischen Busgesellschaften.Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall eine der 4 bis 5 besseren Busunternehmen wie z.b. Cruz del Sur, Cromotex oder Oltursa zu buchen da diese sicherer, pünktlicher und komfortabler sind als die etwas preiswerteren die regelmäßig für negative Schlagzeilen sorgen u.a. durch schwere Unfälle. Ich habe mich für Oltursa entschieden und muß sagen ich bin noch nie so gut Bus gefahren.Schlafsessel,TV, Musikprogramm inkls. Kopfhörer,Klimaanlage,WC,mehrmals Essen und Trinken inkls. und wechselne Fahrer. Von Lima nach Trujillo war ich 8 Stunden unterwegs und einige Tage später von Chiclayo nach Lima über Nacht 13 Stunden immer entlang der Küstenstraße Panamerikana. Für die über 1000 Km lange Nachtfahrt habe ich für die 1. Klasse 110 Soles bezahlt = 32 Euro.

Meine Reiseroute für die nächsten 3 Wochen in Peru

Eine von mehreren Mahlzeiten an Bord von Oltursa

Das war übrigens unsere Durchnittsgeschwindigkeit 75 bis 85 Km/h

Eine von mehreren Mautstellen an der Panamerikana

Am Abend komme ich in Trujillo an nach 8 Stunden Busfahrt.