Nord und Süd Peru von den Moche über die Chimu, die Inka bis zu den Spaniern

Reisezeit: Oktober 2012  |  von Sven L.

Die Uros und Insel Taquile im Titicaca See

Gestern Abend bin ich noch durch Puno gewandert um mir besonders die Märkte anzuschauen in der Hoffnung ein großes T Shirt mit Peru Motiv zu bekommen was aber leider mißglückte denn auf den Märkten gab es nur Waren die von den Bewohnern vor Ort gebraucht werden. Da ich aber Elefantengröße habe und die Peruaner im Hochland nur sehr klein und schmal gebaut sind gab es auch nur T Shirts in " Kindergröße " . Aber es wahr trotzdem ein Erlebnis !! Nach einer guten Nacht und einen ebendso guten Frühstück im Hotel ging es früh morgens zum Hafen von wo aus die Boote starten zur Fahrt über den Titicaca See und zu den Inseln. Der Titicaca See ist über 8000 qkm der zweitgrößte See in Südamerika, fast 15 mal so groß wie der Bodensee,mit über 3800 m der höchst gelegene schiffbare See der Erde , über 300 m tief , trotz nur kühlen 10 Grad Durchnittstemperatur als Tropensee gilt und für seinen Fischreichtum bekannt ist obwohl auch hier die Artenzahl immer mehr abnimmt. Auf Grund der dünnen Luft sind viele Fische im Vergleich zu anderen Seen, Flüßen und Ozeanen relativ klein.Mein erstes Ziel waren die schwimmenden Schilfinseln der Uros wobei die Inseln heute nur noch zum Teil bewohnt und genutzt werden und das auch nur noch von den Nachfahren dieser Kultur da die letzten reinrassigen Uros schon mitte des 20. Jahrhunderts verschwunden sind. Die heutigen Bewohner leben überwiegend nur noch vom Tourismus und Fischerei.

Früh morgens am Hafen in Puno

Freundlicher Empfang bei den Uros

Freundlicher Empfang bei den Uros

Weitere Insel der Uros

Weitere Insel der Uros

Ich durfte auch ein Foto im Haus machen wobei die nette junge Dame mit den Namen Maria verraten hat das sie noch Single ist ....na sowas !!

Ich mit 2 großen und einer kleinen Uros Dame und vielen bunten Tüchern.

Ich mit 2 großen und einer kleinen Uros Dame und vielen bunten Tüchern.

2 kleine Uros Damen

und hier noch eine kleinere beim waschen

Blick über die Schilfinseln der Uros

Blick über die Schilfinseln der Uros

Fahrt über den Titicaca See

Angekommen auf der Insel Taquile. Die Insel der " strickenden " Männer ist neben den Uros sicher das beliebteste Ziel auf dem Titicaca See und wird jeden Monat von Tausenden Reisenden besucht. Die Textilkunst wo für die Insel bekannt ist gehört zum immateriellen Erbe der Menscheit und wurde in die Unesco Liste auf genommen.

Kiosk mit lecker Getränken inkls. viel Zucker ...da habe ich doch gleich mal zugegriffen wobei der Preis von 8 Sol = 2,30 Euro für 2 Liter Cola doch ungewöhnlich teuer waren aber so ist das halt auf Inseln !!

Angekommen am anderen Ende der Insel

Angekommen am anderen Ende der Insel